Header Frühstück Zeitung

Grandioser Ausbildungsstart bei SCALTEL

Zuwachs in den Teams

Azubis der SCALTEL AG 2021

Seit dem 1. September dürfen wir 12 neue Azubi Kollegen:innen, in unserem großen SCALTEL Team, willkommen heißen. In diesem Jahr bilden wir zum Fachinformatiker Systemintegration, Kaufmann für IT-Systemmanagement und zur Kauffrau für Marketingkommunikation aus. Über unseren Instagram-Account haben wir unsere Follower bereits informiert und gehen in diesem Jahr mit dem Slogan „Du im Fokus“, auf eine neue Ausbildungsreise.

In der ersten Woche hat unser Personalteam, ein bunt gemischtes Programm für unsere Auszubildenden zusammengestellt. Wir starteten mit einer Azubi-Rallye über das gesamte SCALTEL Gelände und ermöglichten allen, spannende Einblicke in die verschiedenen Teams. Dabei wurden „Anpingen eines Handys über ein Laptop“ gezeigt oder ein Memory bei unserer Tochtergesellschaft, der SCALCOM durchgeführt. Im weiteren Verlauf der Woche wurde ein Reel-Video für Instagram durch unsere Azubis aufgezeichnet und sie befassten sich mit den Grundlagen der Kommunikation.

Weiterhin wurde in Teamarbeit aus 20 rohen Nudeln, einem Meter Klebeband und einem kurzen Seil ein Turm gebaut, der mindestens 30 Sekunden einen Marshmallo, trägt. Ziel war es, alle Teammitglieder einzubeziehen und gemeinsam das Spiel zu „bestehen“. Natürlich kam dabei der Spaß nicht zu kurz. Am Ende der ersten Arbeitswoche gab es noch eine Einführung in die Netzwerktechnik mit allen möglichen technischen Komponenten. Eine Präsentation über Cybermobbing sowie organisatorische Themen, wie die Azubiheft-App und Pflege des Outlookkalenders, rundete am Ende die erste aufregende und lehrreiche Woche ab.

Die Ausbilder:innen sorgten außerdem für das leibliche Wohl. Zum einen gab es an einem Tag ein sehr leckeres Müsli, damit alle gut gestärkt in den Tag starten konnten. Aber auch die Mittagspausen wurden für unsere neuen Kollegen perfekt geplant und alle wurden mit Essen versorgt.

Wir sind sehr stolz, dass sich auch in diesem Jahr wieder so viele junge Menschen für uns und den Berufszweig IT entschieden haben. Wir werden sie in ihrer Ausbildungszeit unterstützen, fordern und fördern!

Schön, dass ihr da seid!

Folgt uns auf Instagram und verpasst keine SCALTEL Storys mehr