Header Frühstück Zeitung

Fühlen Sie sich sicher vor Cyberangriffen?

Die Zahl der Hackerangriffe in Deutschland ist im Jahr 2022 um 27 Prozent gestiegen. Schützen Sie sich und Ihr Unternehmen.

cyberangriff

Dass Angreifer im Netz regelmäßige Angriffe auf Unternehmen und deren Daten durchführen, ist längst keine Neuigkeit mehr. Jedoch nahm die Zahl im Jahr 2022 im Vergleich zum vorherigen Jahr um ganze 27 Prozent zu – durchschnittlich kam es im vierten Quartal somit zu knapp 1.168 wöchentlichen Hackerangriffen weltweit pro Unternehmen. Besonders Kollaborations-Tools wie Slack oder Teams, welche in Remote-Work-Bereichen eingesetzt werden, waren eine der größten Schwachstellen und dementsprechend das Ziel dieser Angriffe.

Die Top Drei der am häufigsten angegriffenen Branchen waren Bildung/Forschung, Regierungseinrichtungen und das Gesundheitswesen. Viele Bildungseinrichtungen sind durch die rasante Digitalisierung, die als Reaktion auf die Pandemie stattfand, kaum bis gar nicht geschützt. Dies bot Hackern im letzten Jahr reichlich Gelegenheit, in die Netzwerke von Schulen und Universitäten einzudringen.

Welche Maßnahmen können Unternehmen zur Minimierung der Cyberangriffe ergreifen?

1. Interne Schulungen zum Thema Cybersicherheit, die Informationen beinhalten sollten, wie beispielsweise:
            - Kein Klicken auf bösartige Links
            - Weitergabe persönlicher oder sensibler Daten sollte unterlassen werden
            - Niemals unbekannte USB-Geräte an den Computer anschließen
            - u.v.m.

2. Aktuelle Sicherheits-Patches für Computer und Server tragen zur Verringerung der Anfälligkeit eines Unternehmens für Ransomware-Angriffe bei.

3. Mit der richtigen Strategie und den dazu passenden Technologien ist es möglich, Angriffe zu verhindern, bevor sie überhaupt stattfinden können. Und sollten trotzdem mal was passieren, gilt es diesen Angriff Rechtzeitig zu erkennen und einzudämmen.

Quelle: IDG Tech Media GmbH, Newsletterartikel: "Hackerangriffe in Deutschland steigen um 27 Prozent"

Wie kann das SCALTEL Security Operations Center (SOC) Ihnen weiterhelfen?

Technologien dieser Art bietet die SCALTEL mit ihrem Security Operations Center, kurz SOC, an. Durch unser leistungsstarkes Schwachstellen- und Security Event Management schaffen wir einen ganzheitlichen Sicherheitsansatz für Ihr Unternehmen. Mit dem Security Operations Center haben wir Ihre IT-Infrastruktur stets im Blick. Zudem deckt das SOC anhand regelmäßiger Scans Schwachstellen in Ihrem Netzwerk auf. Die Behebung solcher Schwachstellen reduziert die Angriffsfläche für Malware und Hacker deutlich.

Schwachstellen-Management

Mit unserem Schwachstellen-Management schaffen wir eine solide Ausgangslage für einen ganzheitlichen Sicherheitsansatz jedes Unternehmens. In regelmäßigen Abständen wird die IT-Landschaft unserer Kunden auf sicherheitskritische Schwachstellen und Cyberangriffe gescannt. Nach einer Analyse und Bewertung der erkannten Schwachstellen wird von unseren Sicherheitsexperten eine Handlungsempfehlung ausgesprochen und ein entsprechender Change zur Behebung genannt. Unser Vorgehen wird dabei nachvollziehbar dokumentiert und die Schwachstelle behoben.


Security-Event-Management

Bereits durch unser Schwachstellen-Management wird bereits ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit der IT-Infrastruktur unserer Kunden geleistet. Dennoch kommt es in jedem Unternehmen zu Angriffen oder Fehlfunktionen. Auf solche Events muss nicht nur richtig, sondern vor allem auch schnell reagiert werden . Beides ermöglichen wir bei der SCALTEL durch ein intelligentes Security Event Management.

Mehr Informationen zu unserem Security-Angebot finden sie hier.