Ein ganz anderes Projekt – SCALTEL goes sustainable!
120.000 neue Mitarbeiterinnen für unseren Kollegen Stefan
Bienen und Nachhaltigkeit — dazu kommt eine Patenschaft, die wir in diesem Jahr mit der Stadtimkerei in Mainz und der Aktion Mensch, zusammen übernommen haben. Ein Projekt bei dem wir zu einem funktionierenden Ökosystem beitragen wollen. Denn das Bestäuben unserer Bienen ist unverzichtbar und spielt eine tragende Rolle bei der Sicherung biologischer Vielfalt. Die sogenannte Ökosystemleistung hilft vorkommenden Organismen und sorgt für sauberes Wasser, Sauerstoff, reguliert das Klima und liefert Nahrungs- und Heilmittel.
Die SCALTEL Bienenvölker, mit ca. 120.000 Bienen, haben ihren Platz in Mainz in der Stadtimkerei gefunden. Hier werden sie, zusammen mit unserem Stefan, dem Stadtimker und dessen Mitarbeitern (Menschen mit und ohne Beeinträchtigung) betreut und versorgt.
Die Stadtimkerei wurde 2019 als UN-Dekade Projekt „Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet. Sie trägt mit ihrer Arbeit zur Aufklärung für den Erhalt biologischer Vielfalt bei und leistet mit ihrer Bildungsarbeit einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung. Außerdem ist sie ein Teil der gpe (Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen gGmbH), der Träger des Projektes, der Stadtimkerei. Hier haben wir uns also den perfekten Partner ausgesucht!
Wir hoffen unsere Bienenvölker fühlen sich bald heimisch an ihrem neuen Standort und Stefan ist ganz zuversichtlich, am Ende des Jahres, den ersten SCALTEL Honig in den Händen zu halten. Bis dahin besucht und umsorgt er seine neuen Mitarbeiterinnen und vergibt schon einmal den ein oder anderen Namen: Maja eins, Maja zwei, Maja drei…
Wer mehr über die Stadtimkerei Mainz und ihre Arbeit erfahren will, kann sich gerne hier informieren!