Sicherheitslücke Log4Shell
Höchste Warnstufe
Seit letzten Freitag wurde eine der bedrohlichsten Sicherheitslücken Log4Shell (CVE-2021-44228) aufgedeckt. Sie gilt schon jetzt als der größte Hack in der Geschichte des Internets. Damit wurde die Bedrohungslage 4 (Rot) ausgerufen.
Wie tritt Log4Shell auf?
Resultierend aus einem Open-Source-Programm | Java-Codebibliothek „Log4j“, wird die Lücke von den Angreifern genutzt. Diese können so, durch einen Fernzugriff, vollen Zugang auf Rechner erhalten und dort kompromittierende Befehle senden, die eine IT-Infrastruktur mit einem Schlag lahmlegen. Java wird etwa von 3 Milliarden Geräten genutzt. Es ist noch nicht absehbar, wie viele von ihnen betroffen sind. Nur durch die Beseitigung der Schwachstellen und entsprechende Maßnahmen, können Sie sich vor den externen Zugriffen, auf Ihre Systeme, schützen.
Jetzt schnell sein!
Vor allem öffentlich, zugängliche Softwareendpunkte (Internetseiten etc.) sind betroffen. Um die Schwachstelle zu beseitigen, müssen Sie jetzt reagieren
und interne Systeme müssen schnellstmöglich aktualisiert werden.
Alle wichtigen Details und Informationen finden Sie beim BSI.
Sind Sie betroffen?
Auch wenn nur eine kleine Unsicherheit besteht bzw. Sie wissen wollen, wie Sie ihr Netzwerk schützen können, kontaktieren Sie uns umgehend!
Mit dem SCALTEL Security Operations Center (SOC), haben wir ein Leistungsspektrum, das genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
- Schadensvermeidung mittels Schwachstellen Management
- Schadenserkennung mittels Security Event Management
- Analyse Ihrer IT-Infrastruktur, bei konkretem Verdachtsfall – Incident Response
Gehen Sie auf Nummer sicher und kontaktieren Sie unsere Sicherheitsexperten: soc(a)scaltel.de