Presse SCALTEL

Großer Sprung bei SCALTEL

IT-Dienstleister steigert den Jahresumsatz um 16 % auf 58 Millionen Euro

Waltenhofen (jm). Top-Ergebnis für die SCALTEL Gruppe: Der IT-Dienstleister mit Hauptsitz in Waltenhofen bei Kempten (Allgäu) hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem deutlichen Umsatzplus von 16 Prozent abgeschlossen. Gegenüber dem Vorjahr erreichte die Gruppe, zu der die SCALTEL AG, die SCALTEL Smart Building GmbH, die SCALCOM GmbH sowie die SNS Systems GmbH gehören, eine Steigerung von 50 auf 58 Millionen Euro und damit das größte Wachstum im operativen Ergebnis seit der Gründung im Jahr 1992. Auch die Zahl der Mitarbeitenden ist kräftig gestiegen, und zwar von 240 auf rund 275.

„Dass wir jetzt in unserem Jubiläumsjahr zum 30-jährigen Bestehen das beste Jahresergebnis im operativen Geschäft verkünden können, ist das Resultat von viel Einsatz und Fleiß unserer Beschäftigten. Das zeigt, dass wir mit unserem Dienstleistungsangebot genau richtig liegen und in den Wachstumsmärkten wie der beispielsweise IT-Security bestens positioniert sind“, freut sich Joachim Skala, Vorstand der SCALTEL AG.

IT-Security im Fokus

Ein Umsatzgarant war im Geschäftsjahr 2021 die sehr gute Auslastung im Geschäftsbereich Managed Infrastruktur und dem „Security Operations Center“ (SOC) von SCALTEL. Immer mehr mittelständische Firmen, Unternehmen aus dem Gesundheitswesen und öffentliche Auftraggeber vertrauen bei der Überwachung ihrer kompletten Datenströme auf das Know-how der Sicherheitsexperten von SCALTEL. Im SOC prüft ein Expertenteam von IT-Spezialisten in der Leitzentrale rund um die Uhr im 24/7-Modus sämtliche Datenbewegungen und hilft so die IT-Infrastruktur der Kunden effizienter vor Cyberangriffen zu schützen. „Hier hat der Bedarf in den vergangenen Monaten noch einmal deutlich zugenommen und mit unserer mittlerweile 30-jährigen Expertise sind wir einer der erfahrensten Anbieter überhaupt“, so Skala. Die SCALTEL Gruppe betreut ihre Kunden nicht nur im Großraum Bayerisch-Schwaben, sondern über ihre Niederlassungen in Wiesbaden und Neuss auch rund um die Metropolen Frankfurt und Düsseldorf.

Außerdem profitiert die SCALTEL derzeit laut Skala allgemein von der Auslagerung von Dienstleistungen und Services im IT-Betrieb ihrer Kunden, vor allem im Mittelstand. „Egal, ob Hardware oder Software: In allen Branchen kommen verstärkt innovative Servicekonzepte zum Einsatz mit denen wir helfen unseren Kunden einen stabilen und sicheren Betrieb Ihrer IT-Infrastrukturen sicherzustellen.“, so Skala.

Bild | Christian und Joachim Skala | Vorstände der SCALTEL AG