Presse SCALTEL

In der IT lernt man nie aus

SCALTEL startet durch mit der NetAcademy

Zeitungsausschnitt Allgäuer Zeitung

Die digitale „NetAcademy“ erweitert das Ausbildungskonzept der SCALTEL. Zwei Azubis erklären die Vorteile der Plattform:

„Jeder kann die Kurse in seinem eigenen Tempo machen“, sagt Jannis Stumpe, der eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Firma Scaltel in Waltenhofen macht. Er spricht von den Kursen der NetAcademy. Die digitale Plattform für die Aus- und Weiterbildung von IT-Fachkräften ist besonders während der Pandemie nützlich – und obendrein eine Rarität.

„Wir sind eines von lediglich fünf Unternehmen europaweit, die solch eine eigene Akademie in Partnerschaft mit dem Hersteller Cisco Systems unternehmensintern anbietet“, sagt Dominik Zachmann, Ausbildungsreferent bei Scaltel. Angehende IT-Spezialisten, Auszubildende sowie Umschüler werden dadurch beim Lernen und bei der Vorbereitung auf Prüfungen unterstützt. Seit einem Jahr arbeite SCALTEL mit der digitalen Plattform. Jeder könne sich jederzeit einloggen und das Angebot nutzen: Kurse zu verschiedenen Themen mit praktischen Übungen und Lerninhalte für Hersteller-Zertifizierungen.

„Die NetAcademy ist nur ein Baustein eines ganzheitlichen Ausbildungskonzepts“, sagt Lars Gamrad, der zum Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet wird. Insgesamt sei die Ausbildung sehr strukturiert. Neue Azubis kommen die ersten drei Monate in die Lehrwerkstatt, wo Grundinhalte vermittelt werden. „Zudem hat jeder Azubi in seiner Abteilung einen Mentor, also einen persönlichen Ansprechpartner“, erklärt der 28-jährige Oberstaufener. Freitagnachmittag findet immer eine Lerngruppe statt, bei der die Azubis auf die Zertifizierungen vorbereitet werden. Als einen großen Vorteil der Net-Academy nennt Gamrad, dass er sich in allen Bereichen fortbilden könne, die ihn interessieren. „Man lernt in der IT nie aus“, merkt er an – deshalb sei das Netzwerk nicht nur für angehende Informatiker interessant. Die Kurse bestehen meist aus Text, Videos und praxisnahen Aufgaben. Das alles könne flexibel durchgearbeitet werden – wenn in der Arbeit etwas Luft ist oder zuhause Langeweile herrscht. 

„Es besteht kein Zeitdruck“, merkt Stumpe an, der im ersten Lehrjahr ist. Die NetAcademy kennen die beiden Azubis auch aus der Berufsschule. Dort werde die Plattform jedoch nur themenbezogen und eingeschränkter genutzt. „Wir haben eine deutlich größere Auswahl an Kursen“, sagt der 18-jährige Ofterschwanger. Da er sich im Betrieb Kurse selbst aussuchen könne, sei Stumpe auch motivierter.

Laut einer Pressemeldung der SCALTEL Gruppe rentiert sich die Investition in das System. Vier Azubis konnten ihre Lehrzeit um ein halbes Jahr verkürzen und im Februar in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden.


Die Azubis Jannis Stumpe (links) und Lars Gamrad (rechts) mit ihrem Ausbildungsreferenten Dominik Zachmann in der SCALTEL Lehrwerkstatt.
Foto: Martina Diemand