Presse SCALTEL

SCALTEL AG kommt gut durch die Krise

Wachstum in Umsatz und EBIT

SCALTEL Gebäude Waltenhofen

Nach vorläufigen Zahlen ist der IT-Dienstleister SCALTEL AG, im Geschäftsjahr 2020, organisch um knapp zehn Prozent gewachsen und hat einen Umsatz von 36,5 Millionen Euro erzielt. Das Vorsteuerergebnis 2020 liegt bei 2,7 Millionen Euro – das entspricht einer EBIT-Marge von knapp 7,5 Prozent. Im Segment Services wuchs der Umsatz auf 12,5 Mio. Euro und damit sogar um über 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Dabei kamen uns unsere hohe Flexibilität und ein schnelles Handeln als verlässlicher Partner unserer Kunden zugute, was sich auch im Wachstum des Bereichs Managed Services widerspiegelt“, so Christian Skala, CEO bei SCALTEL. Der höhere Gewinn des IT-Dienstleisters lässt sich neben der Steigerung der Umsätze unter anderem durch gesunkene Kosten erklären, etwa durch die verringerten Vertriebs- und Marketingaufwände in Zeiten des Lockdowns.

Positiver Ausblick
SCALTEL Vertriebsvorstand Joachim Skala ist mit der aktuellen Auftragslage für das erste Halbjahr 2021 zufrieden: "In all unseren Markteinheiten verzeichnen wir Mehrverkäufe. Mitunter bedingt durch die zunehmende Digitalisierung und steigende Anforderungen an die IT-Sicherheit, gibt es eine starke Nachfrage nach IT-Dienstleistungen, sowohl aus dem Segment Gesundheitswesen, aber auch bei unseren Kunden aus dem Mittelstand“. In der SCALTEL Gruppe sind derzeit 260 Mitarbeiter beschäftigt. Hier konnten die bestehenden Mitarbeiter gehalten werden und neue Fachkräfte gewonnen werden. Neben der SCALTEL AG besteht der Verbund aus der SNS Systems GmbH, SCALTEL Smart Building GmbH und der SCALCOM GmbH. Der vorläufige Umsatz der Gruppe aus 2020 liegt bei 50,4 Mio. Euro.