Presse SCALTEL

SCALTEL und das Open-Door-Webinar Ausbildung

Ein virtuelles Treffen besonderer Art

Azubis SCALTEL AG

Nachdem die Lehrstellenbörse und Berufsinfoabende in Kempten, aufgrund Covid-19, ausgefallen sind, hat der IT-Dienstleister aus Waltenhofen reagiert und ein ganz besonderes Webinar ins Leben gerufen. Ein Open-Door-Webinar – erstmalig und neu für Ausbildungsbewerber!

Mit dreißig Teilnehmern war das, neu ins Leben gerufene Open-Door Webinar für Ausbildungssuchende, ein voller Erfolg. Das Webinar war ein Projekt der SCALTEL Auszubildenden und wurde, in Waltenhofen und Wiesbaden, für alle interessierten Bewerber initiiert. Hier stehen folgende Ausbildungsberufe hoch im Kurs: Fachinformatiker (w/m/d) der Systemintegration (w/m/d), Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung und Kaufmann für IT-Systemmanagement (w/m/d). Ab August ist hier Bewerbungsstart!

Aufgrund der optimalen, technischen Voraussetzungen des IT-Dienstleisters mit Videokonferenzsystem und der Meeting-Applikation, konnten sich alle Teilnehmer problemlos virtuell treffen. Dazu wurde der Einwahllink an die Jugendlichen verschickt, die sich dann via Smartphone oder Rechner von zu Hause aus einloggten.

Das Programm wurde vorwiegend von vier der 32 Auszubildenden gestaltet. Nach der Unternehmensvorstellung folgte ein Einblick in den Arbeitsalltag eines Auszubildenden, sowie ein Quiz zum Mitmachen und eine Live-Hacking-Session. Die ganze Gestaltung war interaktiv und kurzweilig. So erhielten die Webinar-Teilnehmer auf digitale, aber doch sehr persönliche Weise, innerhalb einer Stunde, Einblick in die Ausbildungsberufe. Am Veranstaltungsende gab es noch Fragen, von den Teilnehmern zu den verschiedenen Standorten, der Ausbildungsdauer und natürlich auch zum Gehalt. Diese beantwortete Tamara, Personalreferentin und Initiatorin der Veranstaltung, gerne.

Das Feedback zum Webinar fiel sehr positiv aus. Die Erwartungen der Schüler wurden vollkommen erfüllt. Dies bestätigt auch die Antwort von Ben T. aus Kempten auf die Frage, was ihm besonders gefallen hat: „Es war live, nette und offene Leute, viele Informationen die nicht zu kompliziert waren“. Der IT-Dienstleister zieht damit ein sehr positives Fazit. Voraussichtlich wird er auch in Zukunft, neben den Schulbesuchen und Ausbildungsmessen, zusätzlich ein Open-Door-Webinar anbieten.