Presse SCALTEL

SCALTEL unterstützt soziale Projekte

Zwei Projekte „Uganda und Immenstadt“ – eine Herzensangelegenheit

Herz für soziale Projekte

Der IT-Dienstleister aus Waltenhofen unterstützt zwei soziale Projekte, die im Grunde gar nicht so verschieden sind. Zum einen wird in Uganda (Ostafrika) ein gemeinschaftlicher Ort errichtet, der den Menschen Zuversicht und Raum für Bildung gibt – und in Immenstadt im Allgäu, wird aktiv und präventiv gegen Mobbing und Diskriminierung an Schulen gehandelt.

„Wir wollen nicht nur darüber reden oder zuschauen. Diese zwei Projekte sind uns eine Herzensangelegenheit. Sie stehen beide für Integration, Verständnis und Weiterbildung. Dabei kann jeder helfen und mit einer kleinen Geldspende unterstützen“, sagt Joachim Skala, Vorstand der SCALTEL Gruppe in Waltenhofen.

Licht- und Fensterpate in Uganda
Durch die Initiative von Frau Marianne Berger aus Ottobeuren, mit deren Familie aus der Berger Holding eine langjährige Geschäftsbeziehung besteht, wird in Uganda, im Dorf Katente, der Aufbau der Kirche für die Gemeinde angestoßen und betreut. Die Kirche ist dort ein Ort für Begegnungen, Gebeten und Taufen – aber auch für Schulbildung, Chorgemeinschaft und für Sport. Die SCALTEL wird hier Licht- und Fensterpate und kann so den Aufbau des Gebäudes sowie die Dorfgemeinschaft, durch einen Geldbetrag fördern. Vor allem die Schul- und Weiterbildung ist dem IT-Dienstleister ein großes Anliegen. Dazu soll auch in dem kleinen Dörfchen Katente, Bildung und Weiterbildung greifbar und jedem zugänglich gemacht werden. Hier ist der gemeinschaftliche Raum eine wichtige Investition, die vor allem in der Gemeinschaft das Miteinander stärkt.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Dafür steht die staatliche Realschule für Knaben, die gleichzeitig auch Partnerschule der SCALTEL ist, in Immenstadt. Ganz nach dem Motto „Wir sind bunt – alle sind willkommen“, haben sich die Lehrkräfte eine schulische Aktion überlegt, die für Aufmerksamkeit der beiden Themen sorgen soll. So erhalten die Schüler ein kleines Geschenk, bestehend aus bunten Armbändchen, bunten Gummibärchen und Buntstiften. Auch hier sponsert die SCALTEL einen Geldbetrag, um das Miteinander und die gegenseitige Wertschätzung an den Schulen zu fördern. Denn auch Schulen, sind ebenso wenig, wie die Gesellschaft, frei von Konflikten. Mit dieser Aktion soll ein Zeichen gesetzt werden, gegen jegliche Form von Rassismus, Gewalt und Mobbing.

Zum BLOG Beitrag | SCALTEL ­- Licht- und Fensterpate in Uganda
Zum BLOG Beitrag | Wie wichtig ist denn eine Hautfarbe?