Zurück zur Übersicht

Mit Outsourcing gegen Fachkräftemangel

Mittels innovativen Betriebskonzepten den Geschäftserfolg sicherstellen

Waltenhofen, März 2024 

Komplexität der IT-Projekte und Fachkräftemangel 

Die richtige IT-Strategie ist Grundlage für ein Unternehmen die digitale Transformation zu meistern. Dabei wird die Auslagerung von Diensten und Services (IT-Outsourcing) ein immer wichtigerer Baustein, verstärkt durch den zunehmenden Fachkräftemangel. Eine weitere große Herausforderung ist für Unternehmen die steigende Komplexität in der Umsetzung von IT-Projekten. Daraus resultierend, setzen immer mehr Unternehmen und öffentliche Institutionen auf die Auslagerung ihrer IT- und Geschäftsprozesse an externe Dienstleister – von Cloud-Diensten über Cybersicherheit bis hin zu individuellen Support-Services.  
 

Die Auswahl des passenden Dienstleisters 

Ein wichtiger Faktor ist die Erfahrung und Kompetenz des Unternehmens sowie der Beschäftigten. Abgefragt werden sollte, ob der Dienstleister sich regelmäßig von externen Unternehmen auf die Sicherstellung der Abläufe und Prozesse auditieren lässt. In diesem Kontext sind wichtige Zertifizierungen wie beispielsweise die ISO 20000 im Bereich Servicemanagement, die ISO 27001 als Nachweis eines Informations-Management-Systems oder das Qualitätsmanagement gemäß ISO 9001 zu erwähnen. Im Zuge von Umweltmanagement und Nachhaltigkeit spielt die ISO 14001 künftig eine immer wichtigere Rolle. Als selbstverständlich sollte gelten, dass der Partner jederzeit und rund um die Uhr erreichbar ist, sofort auf Probleme reagieren kann und über zertifizierte Spezialisten verfügt, die schnell kritische Notfälle beheben können, um einen Betriebsausfall im besten Fall zu vermeiden. Auf die Kunden des Dienstleisters sollte eingegangen werden, um objektive Auskünfte über den Service des Dienstleisters zu erhalten. Empfehlenswert ist es, das Network Operations Center (NOC) und das Security Operations Center (SOC) des Dienstleisters persönlich vor Ort zu besichtigen, um sich ein umfassendes Bild zu machen. 

Das Betriebskonzept des Dienstleisters prüfen 

Das Outsourcing der eigenen IT-Infrastruktur erfolgt in mehreren Schritten und kann dabei viele unterschiedliche Facetten haben. Ein Dienstleister sollte transparent darlegen können, welchem Ablaufplan er folgt. SCALTEL hat durch 30 Jahre IT-Dienstleistungserfahrung, ein erfolgreiches Modell entwickelt - den sogenannten SCALTEL Infinity Track. Zuerst erfolgt eine genaue Klassifizierung der bestehenden IT-Infrastruktur des Kunden. Die Spezialisten von SCALTEL führen hierzu ein kostenloses und umfangreiches Assessment durch. Auf Basis der gewonnenen Daten und Informationen kann ein individuelles Konzept ausgearbeitet werden, welches sich an gängigen Normen und Best-Practice-Ansätzen orientiert. Die Betriebs- und Servicemodelle von SCALTEL beruhen dabei auf dem etablierten Standard nach ITILv4. Mit der Entscheidung einer erfolgreichen Implementierung und Umsetzung des Projekts, wird der Kunde durch die Customer Success (CX) Spezialisten begleitet.  

Die SCALTEL strebt danach, einen Mehrwert für ihre Kunden zu generieren. Dies geschieht durch eine intensive und kontinuierliche Betreuung, die durch aussagekräftige Kennzahlen aus dem Kundencenter unterstützt wird. Dabei werden Maßnahmen diskutiert, die zu einer Weiterentwicklung und Optimierung der IT-Landschaft führen sollen. 

 
Outsourcing – Ihr Weg, den Fachkräftemangel zu umgehen 

Durch begrenzte personelle Ressourcen sind die Kunden oft proaktiv nicht mehr in der Lage, einen stabilen, sicheren und hochverfügbaren Betrieb sicherzustellen. Um die maximale Verfügbarkeit und Sicherheit der IT-Infrastruktur der Kunden zu gewährleisten, übernehmen die Spezialisten der SCALTEL die Verantwortung. Eine Reduzierung der Aufwände für Administration und eine transparente Kostenplanung stehen dabei genauso im Vordergrund, wie die Orientierung am neuesten Stand der Technik. Einfach gesagt, die SCALTEL übernimmt die proaktive Überwachung und Pflege der IT-Infrastruktur mit dem Ziel, Störungen frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie beim Kunden auftreten. Der SCALTEL Kunde erhält alles aus einer Hand – den Service, die Verwaltung der IT-Infrastruktur sowie die Hardware. Immer mehr Unternehmen übertragen die Verantwortung an SCALTEL, um ihre IT-Mitarbeitende zu entlasten, ihre IT-Infrastruktur in die Hände von Spezialisten zu übergeben und sich auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren.  

Über die SCALTEL Gruppe  
Zur Gruppe zählen die SCALTEL GmbH & Co. KG, die SCALTEL Smart Building GmbH, die SCALCOM GmbH sowie die SCALTEL SNS Systems GmbH. Die SCALTEL Gruppe zählt zu den führenden Managed Service Providern in Deutschland. Mit einem umfassenden Produkt- & Serviceportfolio werden die Anforderungen von Unternehmen rund um die Bereiche IT-Infrastrukturen und IT-Security erfüllt. Insgesamt tragen rund 300 Beschäftigte zum Erfolg der Gruppe bei. Ausgehend von den Standorten Waltenhofen, Wiesbaden und Neuss betreut das Team der SCALTEL mittelständische Unternehmen, öffentliche Auftraggeber sowie Unternehmen aus dem Gesundheitswesen. Die Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 78 Mio. Euro.  

 

Zurück zur Übersicht
Scaltel
ISO 9001
Scaltel
ISO 20000
Scaltel
ISO 27001
Scaltel
ISO 14001

HÖCHSTER ZERTIFIZIERUNGSSTANDARD

Im Rahmen der ISO-Zertifizierung 9001 streben wir eine kontinuierliche Verbesserung unseres Qualitätsmanagement-Systems an. Ihre Zufriedenheit steht dabei im Fokus. Die Zertifizierung nach ISO 20000 belegt einen messbaren Standard unseres IT-Service-Managements. Mit dem ISO-Zertifikat 27001 bieten wir Ihnen ein besonders hohes Maß an Informationssicherheit. Außerdem bestätigt die Zertifizierung ISO 14001 unser wirksames Umweltmanagementsystem und zeigt unsere Verpflichtung zu einer umweltverträglichen Beschaffung, effizienten Ressourcennutzung sowie umweltfreundlichen Entsorgungspraktiken.