Zurück zur Übersicht
Victor Burghardt von SCALTEL präsentiert auf dem Work-Summit Allgäu 2024 vor interessierten Zuschauern.

Work-Summit Allgäu 2024

SCALTEL präsentiert erfolgreiches Change-Management für KI-Einführung

Strahlender Sonnenschein begleitete die Teilnehmer von SCALTEL im Work-Summit Allgäu 2024, die sich im neuen Besucherzentrum von Rapunzel Naturkost versammelten. Organisiert von Steahlin und dem Allgäuer Überlandwerk (AÜW), bot die Veranstaltung eine exzellente Plattform für den Austausch innovativer Ideen und praxisnaher Lösungsansätze im Bereich der Unternehmensführung und Technologieintegration.

Ein zentraler Programmpunkt war der Vortrag von Victor Burghardt, dem Chief Process Officer der SCALTEL, über das Thema „Erfolgreiches Change-Management bei der Einführung von KI-unterstützten Prozessen“. Burghardt führte die Teilnehmer praxisnah in zwei bewährte Ansätze ein: den Bottom-Up-Ansatz, der durch schnellen Einsatz und Flexibilität besticht, sowie den strategischen Top-Down-Ansatz, der auf maßgeschneiderte Lösungen und langfristige Planung setzt.

"KI ist wie ein Werkzeugkasten: Der Erfolg mit KI hängt davon ab, wie gut wir lernen, die richtigen Werkzeuge zur richtigen Zeit einzusetzen", erklärte Burghardt anschaulich.
Er betonte die immense Bedeutung eines interdisziplinären KI-Teams, das aus Fachleuten unterschiedlicher Disziplinen besteht, um die vielfältigen Herausforderungen der Implementierung zu meistern. Ebenso hob er die Notwendigkeit eines klaren strategischen Rahmens hervor, der als Leitfaden für die Integration und Nutzung von KI dient.

Die Präsentation schloss mit einer detaillierten Analyse der Erfolgsfaktoren und praxisorientierten Empfehlungen für Unternehmen, die KI in ihre Prozesse integrieren möchten. Burghardt verdeutlichte, wie entscheidend eine fundierte Strategie und ein engagiertes Team für den erfolgreichen Übergang in die digitale Zukunft sind.

Konkrete Handlungsempfehlungen konnten den restlichen Teilnehmern des Work-Summit Allgäu mit auf den Weg gegeben werden, die den Unternehmen helfen sollen, die typischen Fallstricke bei der Einführung von KI zu vermeiden und die Chancen der Digitalisierung voll auszuschöpfen. Die Teilnehmer des Work-Summits zeigten sich beeindruckt und inspiriert von den praxisnahen Einsichten und der klaren Vision durch Burghardt, wie KI gewinnbringend in Unternehmensprozesse eingebunden werden kann.

Über die SCALTEL Gruppe:
Zur Gruppe zählen die SCALTEL GmbH & Co. KG, die SCALTEL Smart Building GmbH, die SCALCOM GmbH sowie die SCALTEL SNS Systems GmbH. Die SCALTEL Gruppe zählt zu den führenden Managed Service Providern in Deutschland. Mit einem umfassenden Produkt- & Serviceportfolio werden die Anforderungen von Unternehmen rund um die Bereiche IT-Infrastrukturen und IT-Security erfüllt. Insgesamt tragen rund 300 Beschäftigte zum Erfolg der Gruppe bei. Ausgehend von den Standorten Waltenhofen, Wiesbaden und Neuss betreut das Team der SCALTEL mittelständische Unternehmen, öffentliche Auftraggeber sowie Unternehmen aus dem Gesundheitswesen. Die Gruppe erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 78 Mio. Euro. 

Zurück zur Übersicht
Scaltel
ISO 9001
Scaltel
ISO 20000
Scaltel
ISO 27001
Scaltel
ISO 14001

HÖCHSTER ZERTIFIZIERUNGSSTANDARD

Im Rahmen der ISO-Zertifizierung 9001 streben wir eine kontinuierliche Verbesserung unseres Qualitätsmanagement-Systems an. Ihre Zufriedenheit steht dabei im Fokus. Die Zertifizierung nach ISO 20000 belegt einen messbaren Standard unseres IT-Service-Managements. Mit dem ISO-Zertifikat 27001 bieten wir Ihnen ein besonders hohes Maß an Informationssicherheit. Außerdem bestätigt die Zertifizierung ISO 14001 unser wirksames Umweltmanagementsystem und zeigt unsere Verpflichtung zu einer umweltverträglichen Beschaffung, effizienten Ressourcennutzung sowie umweltfreundlichen Entsorgungspraktiken.