HESSENMETALL Impuls-Workshop Cybersecurity Assessment
So gelingt der erste Schritt hin zu einer ganzheitlichen Cybersecurity-Strategie
Der Schutz von Informationssystemen und die Angriffserkennung sind grundlegende Herausforderungen, die Unternehmen vor dem Hintergrund wachsender Cyberkriminalität bewältigen müssen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt in diesem Zusammenhang den Einsatz eines sogenannten Umsetzungsgradmodells. Durch dieses Hilfsmittel können Schwerpunkte für die Weiterentwicklung der Cybersicherheit identifiziert und bereits durchgeführte Maßnahmen bewertet werden.
Soweit die Theorie – doch wie geht man in der Praxis den wichtigen ersten Schritt?
Hier kommt ein strukturiertes Cybersecurity Assessment ins Spiel, um Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenziale zu erkennen. Anhand eines etablierten und konstant weiterentwickelten Fragenkatalogs durchleuchten IT-Sicherheitsexperten den aktuellen Stand Ihrer IT-Infrastruktur und die damit zusammenhängenden Prozesse. Egal ob als erste Bestandsaufnahme oder regelmäßiges Analyse-Tool, ein Assessment sollte immer den ersten Schritt darstellen.
Im Workshop von HESSENMETALL gibt unser CTO, Thomas Gnadl, Einblicke in ein solches Assessment und zeigt auf, wie das Ergebnis genutzt werden kann, um nachhaltig sicherer zu werden.
Datum: Donnerstag, 05.10.2023
Uhrzeit: 10:00 bis 11:00 Uhr
Format: Onlineveranstaltung
Referent: Thomas Gnadl, CTO SCALTEL Gruppe
Zielgruppe: Geschäftsführung, IT-Verantwortliche
Buchbar für: HESSENMETALL Mitgliedsunternehmen