Zurück zur Übersicht

Online-Seminar: Notfallplan

Notfallmanagement Teil 2

Im ersten Teil unseres zweiteiligen Online-Seminars zum Thema Notfallmanagement ging es am 02.06.2022 unter dem Titel Incident Response um die technischen Grundlagen bei der Erkennung von Security Incidents. Falls Sie nicht teilnehmen konnten, finden Sie hier die Aufzeichnung (Passwort: In-Re-0206).

Am 23.06.2022 von 15:00 - 16:00 Uhr (MESZ) findet Teil 2: Notfallplan statt. Dabei runden wir das Thema mit den passenden organisatorischen Maßnahmen ab.

Erfahren Sie mehr zur Bedeutung und den Inhalten eines professionellen Notfallplans und wie sich dieser nahtlos in die Informationssicherheitsstrategie einfügt. Ausfälle bei den Ressourcen Personal und Infrastruktur (z. B. Gebäude und Anlagen) sowie bei der Bereitstellung von Waren und Dienstleistungen lassen sich dadurch vermeiden oder zumindest minimieren.

Diese spannenden Inhalte erwarten Sie:

  • Vorbereitung auf Sicherheitsvorfälle (u. a. Ransomware)
  • Bereitschaft (Alamierungspläne)
  • Bewältigung (Abläufe während eines Vorfalls)
  • Nachbereitung (Dokumentation und Aufbereitung

Ergänzend zeigen wir anhand eines 18-Punkte-Plans auf, wo sich das Notfallkonzept in ein Informations-Sicherheits-Management-System (ISMS) eingliedert und welche Tätigkeiten perspektivisch für den Aufbau eines ISMS notwendig sind.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Fragen!

Direkt zur Anmeldung

 

Zurück zur Übersicht
Scaltel
ISO 9001
Scaltel
ISO 20000
Scaltel
ISO 27001
Scaltel
ISO 14001

HÖCHSTER ZERTIFIZIERUNGSSTANDARD

Im Rahmen der ISO-Zertifizierung 9001 streben wir eine kontinuierliche Verbesserung unseres Qualitätsmanagement-Systems an. Ihre Zufriedenheit steht dabei im Fokus. Die Zertifizierung nach ISO 20000 belegt einen messbaren Standard unseres IT-Service-Managements. Mit dem ISO-Zertifikat 27001 bieten wir Ihnen ein besonders hohes Maß an Informationssicherheit. Außerdem bestätigt die Zertifizierung ISO 14001 unser wirksames Umweltmanagementsystem und zeigt unsere Verpflichtung zu einer umweltverträglichen Beschaffung, effizienten Ressourcennutzung sowie umweltfreundlichen Entsorgungspraktiken.