Bergpanorama Allgäuer Alpen

Die SCALTEL Gruppe spricht KlarText

Technische Herausforderung? Wir geben täglich das Beste für Sie! Technische Neuheiten, Referenzberichte, Kundenstimmen und SCALTEL Mitarbeiter – lesen Sie was uns bewegt.

Azubi-Einführungswoche am Standort Waltenhofen

11. September 2020 – Nicole ZiegelmairMenschen

Vergangenen Dienstag starteten wir um 8.15 Uhr mit insgesamt 11 neuen Azubis in unsere dreijährige Ausbildung in verschiedenen Richtungen. Mitunter bietet SCALTEL eine kaufmännische sowie zwei technische Berufsausbildungen an. Neben einer klassischen Einführung in die SCALTEL-Welt, einem Lehrgang zu den Grundkenntnissen der Kommunikation und einem Besuch bei der Betriebsärztin, begrüßten uns die „alten" Azubis mit einer spannenden Azubi-Rallye durch den gesamten Betrieb. 

Danach bereitete uns eine externe Referentin mit „Business Knigge-Tipps" auf die kommenden Lehrjahre vor. Um die allgemeine und sehr theoretische Einführung aufzulockern, durften wir uns mit (coronagemäßen!) Gruppenaktivitäten besser kennenlernen. Unter anderem eine Nudel-Marshmallow-Challenge, wie auch gemeinsame Aufgaben, um unsere Gruppe zu stärken. Beispielsweise einen Zahlencode zu knacken oder Stühle in der Schwebe weiter schubsen, ohne dass diese auf den Boden zurückkippen.                                                                                        

Auch die zweiten und dritten Lehrjahre hatten die Möglichkeit an verschiedenen Lehrgängen teilzunehmen. Neben einem Crashkurs zu dem Thema Datenbanken mit dem Ziel, eine eigene Datenbank zu erstellen, bot SCALTEL einen Lehrgang zur richtigen Kommunikation am Telefon intern und extern an. Unter Atem- und Sprechübungen behandelten sie die Ausdrucksweise sowie Tonlage gegenüber Kunden. Ebenfalls stand ein Training für effektives Zeit- und Selbstmanagement auf dem Plan. Hauptaugenmerk lag hierbei auf Selbstreflektion, Unterstützung, Organisation und Anwendung. Dadurch wurden Methoden vermittelt, die helfen den Arbeitstag strukturierter und mit mehr Erfolg zu meistern. 

Unsere Einführungswoche wurde mit der Azubisprecherwahl für 2020/21 sowie einem gemeinsamen Müsli-Frühstück von der `Gschmackeria` abgerundet. Das Highlight unserer ersten Woche bestand aus einer Runde Wasserskifahren und anschließendem Barbecue am Wasserskilift in Blaichach.

 

Zurück zur Übersicht

Newsletter