Bergpanorama Allgäuer Alpen

Die SCALTEL Gruppe spricht KlarText

Technische Herausforderung? Wir geben täglich das Beste für Sie! Technische Neuheiten, Referenzberichte, Kundenstimmen und SCALTEL Mitarbeiter – lesen Sie was uns bewegt.

Azubitage 2022

27. September 2022 – Lehrwerkstatt, Menschen

Auch dieses Jahr fanden unsere alljährlichen Azubitage wieder statt!

Hierzu durften wir alle Auszubildenden (auch die aus unseren Niederlassungen) in Waltenhofen willkommen heißen.

Am vergangenen Donnerstag fanden für unsere drei Lehrjahre verschiedene Schulungen an.

Während unser erstes Lehrjahr, passend zum Einstieg in die Berufsschule, mehr zum Thema „Lernen lernen“ erfuhr, durfte sich das zweite Lehrjahr bei unserem Ausbildungsleiter Dominik in der Lehrwerkstatt unter dem Thema „Laboraufbauten“ beweisen. Unser drittes Lehrjahr erhielt von einer externen Referentin eine Schulung zum Thema Projektmanagement.

Freitagvormittag ging es für alle Azubis in die zweite Runde. Ausbilder Dominik schulte unser erstes Lehrjahr zum Thema „Linux Webserver“, während dem zweiten Lehrjahr von ihren Azubikollegen die Anwendungsentwicklung nähergebracht wurde. Unser drittes Lehrjahr erfuhr von einer externen Referentin mehr zu verschiedenen Präsentationstechniken.

Nach dem theoretischen Teil der Azubitage ging es Freitagnachmittag mit dem Unternehmen „Faszinatour“ nach Bolsterlang zum Teambuilding. An vier verschiedenen Stationen durften sich unsere Azubis als Team unter Beweis stellen.

An der ersten Station ging es hoch hinaus. Die Azubis sicherten ein Teammitglied, das daraufhin eine Kletterwand so hoch wie möglich besteigen musste. Im Werte-Memory ging es darum, zusammen eine passende Strategie ausfindig zu machen, um alle Memory Karten, auf denen verschiedene Werte standen, still-schweigend als Team aufzudecken. In der dritten und sehr beliebten Aufgabe wurde vor allem das Auge und die Ruhe geschult. Bogenschießen stand hier auf dem Plan. Die letzte Station war das “Walking A”. Mit Seilen wurden drei Pfosten zu einem A gebunden. Auf das A musste sich anschließend eine Person stellen, die von den anderen Teammitgliedern sicher durch den Treibsand geführt wurde, um dort einen Eimer mit überlebenswichtigen Gegenständen zu retten.

Nach den Outdoor-Aktivitäten ging es auch schon wieder nach Waltenhofen ins SCALTEL Casino zur letzten gemeinsamen Abschlussaufgabe. Hier bauten die Teams in 15 Minuten einen kleinen Rennwagen zusammen. Ziel war es, einen darauf liegenden Tischtennisball, der nicht direkt befestigt werden durfte, schneller als die anderen Teams über die Ziellinie zu befördern.

Das Highlight des Tages waren allerdings die frisch gekochten Kässpatzen, zubereitet von unserem Führungskreis höchstpersönlich. Hierdurch erleben die neuen Azubis aus erster Hand, dass bei der SCALTEL Gruppe alle auf Augenhöhe kommunizieren und wertgeschätzt werden.

Der Abend wurde abgerundet mit verschiedenen Spielen und guten Gesprächen.

Danke an alle Mitwirkenden, die an der Organisation der Azubitage beteiligt waren.

 

Zurück zur Übersicht

Newsletter