Bergpanorama Allgäuer Alpen

Die SCALTEL Gruppe spricht KlarText

Technische Herausforderung? Wir geben täglich das Beste für Sie! Technische Neuheiten, Referenzberichte, Kundenstimmen und SCALTEL Mitarbeiter – lesen Sie was uns bewegt.

Weihnachtliche Grüße von der SCALTEL Gruppe

Ein Jahr voller Überraschungen und Erfolge

21. Dezember 2022 – Menschen, Technik

Von den Anfängen als Spezialist für Kommunikationssysteme hin zum Managed Service Provider.

Seit nun mittlerweile 30 Jahren steht die SCALTEL Gruppe mitten im Leben. Angefangen als SCALTEL Kommunikationssysteme GmbH startete sie Anfang der 90er Jahren durch und entwickelte sich von einem 2-Mann Unternehmen zur SCALTEL Gruppe mit mittlerweile knapp 300 Mitarbeitern. Dabei folgte sie stets dem Puls der Zeit und orientierte sich an den Anforderungen der Kunden.

SCALTEL ist einfach mehr² - ein kleiner Rückblick

Bei SCALTEL werden jedes Jahr langjährige Mitarbeiter für ihre beachtliche Betriebsangehörigkeit geehrt. Aus diesem Grund begann das Jubiläumsjahr 2022 mit einer Überraschungsfeier für unsere Vorstände und Firmengründer Christian und Joachim Skala, um ihre 30-jährige Betriebszugehörigkeit zu feiern. Kleiner Spoiler: im Oktober durften wir uns dann zusätzlich über unseren dritten Jubilar mit 30 Jahren Betriebszugehörigkeit freuen. Am 01.10.1992 war Herwig Jahns offizieller Arbeitsbeginn und wir sind stolz, ihn auch heute noch im Team zu haben! Bemerkenswert an dieser Stelle: 30 % der Beschäftigten aus der SCALTEL Gruppe sind schon länger als 15 Jahre mit an Bord.

Auch die Arbeit unseres fleißigen SCALTEL Teams konnte unglaubliche Erfolge verzeichnen. Neue Umsatzerfolge wurden in diesem Jahr gefeiert und damit auch auf Seiten der Herstellerzusammenarbeit neue Partnerzertifizierungen erreicht. Die im Frühjahr bei Extreme Networks erreichte höchste Partnerzertifizierung führte dazu, dass wir uns als Ultimate Master bezeichnen können. Bei unserem langjährigen Partner CISCO erlangte die SCALTEL AG den Customer Experience Special und durfte den Goldpartnerstatus weiter ausbauen. Ebenso erweiterten einzelne Kollegen stark ihre Zertifizierungen. Beispielsweise wurden wir mit einem Award im Rahmen des Aruba Partner Ambassador Programms ausgezeichnet.

Bei Palo Alto Networks, dem führenden Hersteller für IT-Security, erreichten wir Mitte des Jahres mit dem Diamond Status den höchsten Partnerstatus. Mit der Zertifizierung beweist unser SCALTEL Team erneut seine führende Expertise, wenn es darum geht, professionelle Lösungen für Kunden von der Beratung, Konzeption, Implementierung bis hin zum Service rund um die IT-Sicherheit umzusetzen.

Neben diesen bedeutenden Arbeitserfolgen kam das Miteinander nicht zu kurz. Auch in diesem Jahr engagierte sich die SCALTEL erneut für ihre Mitmenschen. Neben der großartigen Spendenaktion für den Großbrand in Waltenhofen zu Beginn des Jahres, bei welcher Christian Skala und das ganze SCALTEL Team vom B4B Wirtschaftsmagazin zum „unbürokratischen Helfer des Tages“ gekürt wurden, erfolgten im Verlauf des Jahres großartige gemeinschaftliche Projekte und Aktionen, von denen die Gemeinschaft und die Umwelt profitieren konnten. Von der Radl-Challenge zur Baumpflanzaktion über Sachspenden für die Ukraine zur OPEN SCALTEL Spendenerlösaktion – wir gehen Hand in Hand für die Gemeinschaft.

Der Teamgedanke steht bei SCALTEL bereits seit der Gründung 1992 im Vordergrund. Auch im Jubiläumsjahr 2022 konnten wir auf viele Teamevents und -projekte zurückblicken. Neben unserer großen Firmenfeier im Juni, bei welcher die ganze SCALTEL Familie bis tief in die Nacht gemeinsam feierte, wurden zudem unsere Filmprojekte als erfolgreiches Teamprojekt anerkannt; das ursprüngliche Konzept entstand durch die Zusammenarbeit mit unseren Kollegen aus der Technik. Auch im Bereich Recruiting wurden viele Projekte gemeinsam umgesetzt. Während in Waltenhofen im Juni der Tag der Aus- und Weiterbildung stattfand, blickt unsere Niederlassung in Wiesbaden auf eine Vielzahl an erfolgreichen Betriebsbesichtigungen zurück, welche durch eine gelungene Zusammenarbeit stattfinden konnten.

Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, können unter folgenden Links die erfolgreichen Filmprojekte und Veranstaltungen angesehen werden.

SCALTEL Security Operations Center;     SCALTEL Network Operations Center;     SCALTEL Kundencenter

OPEN SCALTEL;     30 Jahr Feier – Teamevent

Der krönende Abschluss in diesem Jahr war sicherlich die Weihnachtsfeier mit der eigenen SCALTEL Band und die Teilnahme von fast allen Mitarbeiter:innen aus der SCALTEL Gruppe aus allen Standorten.  Es wurde intensiv gefeiert, bis tief in die Nacht.

Jetzt heißt es 30 + 1 Jahre SCALTEL Gruppe

Für das Jahr 2023 laufen die Planungen schon längst auf Hochtouren. Die Neuausrichtung der SCALTEL Gruppe steht hierbei an erster Stelle. Ab dem Jahr 2023 liegt der Fokus auf dem Gruppengedanken, um Kunden und Partner die bestmögliche IT-Sicherheit bieten zu können. Denn jeder, der am Bildschirm arbeitet, weiß es mittlerweile:ein falscher Klick zum falschen Zeitpunkt führt zu fatalen Folgen. Nicht nur für einen selbst, auch am Arbeitsplatz für die gesamte Organisation. Aktuell nehmen Cyberangriffe auf Unternehmen in Deutschland rasant zu. Mittlerweile sind nicht nur die großen, global agierenden Firmen im Fokus der Angreifer, sondern auch kleinere Mittelständler, deren IT-Infrastruktur meist noch nicht ausreichend geschützt ist. 

Die SCALTEL Gruppe hat für diese Thematik das SCALTEL Center of Excellence aufgebaut, um alle Bereiche von Informationssicherheit und Datenschutz sowie Cyber- und Gebäudesicherheit abdecken zu können. Dieser neue Grad der Absicherung ist dringend nötig, denn die Zahl und die Qualität der Angriffe auf Unternehmen werden in den nächsten Jahren noch deutlicher zunehmen. Und egal, ob IT-Automation oder Gebäudeautomation: Angreifer suchen Schwachstellen aus, über die sie ihr Opfer am besten schädigen können. Daher ist die Eliminierung aller Schlupflöcher immens wichtig.

Gebündelt wird der neue Sicherheitsstandard im oben genannten SCALTEL Center of Excellence, kurz SCOE, zu dem sämtliche Business Units der Gruppe beitragen. Neben der SCALTEL AG sind auch die Tochterfirmen, SNS Systems GmbH, als Experte für Beratung im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit sowie die SCALTEL Smart Building GmbH für automatisierte Gebäudesicherheitslösungen inkludiert. Abgerundet wird die SCALTEL Gruppe mit unserer Tochter SCALCOM GmbH. Hier kümmern sich Spezialisten um die Themen IT-Beschaffung zu Bestpreisen, wiederaufbereitete Produkte und IT-Remarketing.

Weihnachtliche Grüße von der SCALTEL Gruppe

Wir bedanken uns bei unseren Kunden, Herstellern, Partnern, Mitarbeitern und allen Unterstützern der SCALTEL Gruppe. Ohne eine gelungene Zusammenarbeit – egal ob intern oder extern – würde die SCALTEL nicht dort stehen, wo sie heute steht. Vielen herzlichen Dank!

Allen Lesern wünschen wir nun eine besinnliche Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2023!

 

Zurück zur Übersicht

Newsletter