Bergpanorama Allgäuer Alpen

Die SCALTEL Gruppe spricht KlarText

Technische Herausforderung? Wir geben täglich das Beste für Sie! Technische Neuheiten, Referenzberichte, Kundenstimmen und SCALTEL Mitarbeiter – lesen Sie was uns bewegt.

Neues Praktikumsformat in Wiesbaden

Praktikum mal anders

19. Juli 2022 – Lehrwerkstatt, Menschen, Partner/Hersteller, Soziales, Technik

Unsere Niederlassung in Wiesbaden organisierte vom 11.07.2022 bis zum 15.07.2022 eine Praktikumswoche!

Um jungen, interessierten Schülern einen noch intensiveren und lebendigeren Einblick in die Welt der IT und in die Aufgabengebiete der SCALTEL Gruppe zu gewähren, organisierten unsere Kolleg:innen in Wiesbaden ein neues Praktikumsformat.

Um ein Praktikum spannend zu gestalten, bekommen unsere Praktikanten an unserem Hauptsitz in Waltenhofen einen Auszubildenden als Mentor zur Seite gestellt, welcher sie während der gesamten Dauer des Praktikums unterstützt. In unseren Niederlassungen stellte sich dies allerdings, durch die kleinere Anzahl an Azubis, als Herausforderung dar. Um den Schülern aus den Gebieten Wiesbaden, Mainz und Umgebung eine spannende und lehrreiche Zeit zu ermöglichen, organisierten unsere Kollegen aus der Niederlassung Wiesbaden deshalb ein neues Praktikumsformat!

Dieses Format erstreckt sich über eine Woche und die Schüler bekommen einen rundum Einblick über die IT-Welt, die Aufgabengebiete der SCALTEL Gruppe, unsere Ausbildungsberufe und allem was die SCALTEL zu bieten hat – selbst unsere SCALTEL-Bienen wurden vorgestellt. Durch spannende Vorträge, die Teilnahme am Arbeitsalltag und spielerische Aufgaben, konnte den Schülern erstes IT Know-How und viele Tipps und Tricks beigebracht werden. Die Teilnehmer waren begeistert von dem Umfang des Praktikums und besonders die Vorträge in den Bereichen Security, mit dem SCALTEL Security Operations Center, und dem Aufbau eines Computers fanden großen Anklang.

Die zweite Praktikumswoche steht auch bereits in den Startlöchern – Anfang August darf unsere Niederlassung bereits die nächsten interessierten Schüler begrüßen.

 

Zurück zur Übersicht

Newsletter