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SCALTEL Digitalisierungsprojekte – Review

Vorstellung der SCALTEL-Eigenentwicklungen

vernetzte Geräte, Digitalisierung

Fertigstellung des Security Operations Centers (SOC)
Mit diesem Projekt ist es dem Team gelungen, einen ganzheitlichen Sicherheitsansatz für Unternehmen und deren IT-Infrastruktur zu erarbeiten. So wurde in der Umsetzung ein Schwachstellen- und Security Event Management geschaffen, das automatisiert und transparent für den Kunden 24x7 „arbeitet“.

Das Schwachstellen-Management scannt Ihre IT-Infrastruktur in regelmäßigen Abständen und deckt so sicherheitskritische Schwachstellen auf, wie fehlende Passwörter, verwundbare Softwareversionen oder End of Service Betriebssystemen. Unsere Experten bewerten und analysieren die Sicherheitslücken, erstellen eine Handlungsempfehlung sowie einen entsprechenden Change zur Behebung der Schwachstelle. Durch eine Dokumentation und eine Evaluierung der Behebung schließen wir den Fall für Sie ab.

Bei Angriffen auf Ihre IT-Infrastruktur kommt unser Security Event Management zum Einsatz. Schnell zu reagieren ist hier die Devise. Dabei werden Events aus diversen Datenquellen (E-Mail, Syslog/SIEM) übertragen und von unserem Event Management System korreliert sowie mit Threat Intelligence Informationen angereichert. Anschließend erfolgt eine Kategorisierung der Events in false positive, irrelevant oder relevant. Kritische Security Events erhalten den Status Incident und werden durch unsere eigens dafür geschulten Security Experten bearbeitet. Wir schützen Sie so vor dem sich ständig ändernden Verhalten von Malware und Angriffen und ermöglichen Ihnen eine durchschnittliche Kostenersparnis, bei der Bewertung von Events von bis zu 75 %.

Fazit:
Der Mehrwert des SOCs für unsere Kunden liegt hier klar auf der Hand: Eine Benutzeroberfläche, mit der unser Kunde oder wir, wenn es vom Kunden gewünscht wird, die IT-Infrastruktur ganzheitlich im Blick haben. Kurze Reaktionszeiten bzw. proaktive Handlungsempfehlungen sind dadurch möglich. Die Angriffsfläche für Malware und Hacker sowie Ausfallzeiten werden reduziert und unsere Experten können nachhaltig eine Erhöhung der Sicherheit und Stabilität, der IT-Infrastruktur sicherstellen und verbessern. Ein automatisiertes und intelligentes Frühwarnsystem für unsere Kunden war hier unser Ziel, das wir mit Bravour gemeistert haben.

Ein Kundencenter, das es in sich hat!
Die Aufgabe, einen neuen und vor allem einfachen Kommunikationskanal zwischen uns und unseren Kunden zu schaffen, stand hier im Vordergrund. Wir implementieren aktuell eine Plattform in unsere Webseite, die es dem Kunden ermöglicht, nicht nur seine Verträge (SLA) selbst und überall mit einem mobilen Endgerät einzusehen, sondern auch verschiedene SCALTEL Services zu nutzen, zu vergleichen sowie neu, beispielsweise in einen bestehenden Vertrag, mit einzubinden. Dabei sehen Sie Ihre Kundeninformationen, Projekte und Angebote, gebuchte Servicebausteine, Rechnungen sowie einen großen Reporting-Bereich. Hier können Sie ein bestimmtes Datum, Jahr oder auch Zeiträume auswählen und Downloads erstellen. Natürlich wird es noch viele weitere Inhalte geben. Dies soll jedoch nicht eine intensive Beratung oder den Kontakt zu unseren Experten ersetzen, sondern unseren Kunden die Möglichkeit geben, schnell und vor allem transparent und überall Ihre Verträge und unsere Leistungen sichtbar zu machen und einzusehen.

Hier stehen wir kurz vor der Fertigstellung und sind uns sicher, einen großen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. Seien Sie gespannt!