Service Weltkugel vernetzt

IT-Services nach ITIL® V4 – automatisierte Prozesse für perfekte Ergebnisse

Durch unseren Service nach ITIL® V4 (Information Technology Infrastructure Library) gehen wir von bewährten und zahlreich geprüften Methoden aus. Wir können aufgrund unserer Serviceleistungen, herstellerunabhängig, eine bestmögliche Funktion und Konzeption für die IT-Infrastruktur von Unternehmen anbieten und vorausschauend mit unseren Implementierungen arbeiten. Nur so ist ein IT-Betrieb mit der Ausschöpfung aller Potenziale in der IT-Infrastruktur möglich.

Erzielen Sie mit uns durch automatisierte Prozesse perfekte Ergebnisse!

Best Practices für Service nach ITIL

SCALTEL Service nach ITIL – mehr als nur eine Problemlösung

Wir nehmen wahr, dass die Digitalisierung, in den von uns betreuten Unternehmen, stetig konkrete Formen annimmt. Damit schafft Sie neue, IT gestützte Lösungen für vielfältige Problemstellungen. Dennoch ist die Zunahme der IT Komplexität eines der zentralen Themen der kommenden Jahre. Dies begründet sich in folgenden Tendenzen.

Das schnelle Wachstum der Unternehmen und auch die damit verbundene, hohe Umsetzungsgeschwindigkeit von Anforderungen an die IT, bringen immer neue, große Herausforderungen in den IT-Abteilungen mit sich. Insbesondere bei dem Thema Verfügbarkeit der IT-Abteilung, zu jeder Zeit (24x7), gehen viele Unternehmen oft an ihre Belastungsgrenzen. Zudem gilt es zusätzlich, den Normanforderungen von Partnern oder auch öffentlichen Stellen gerecht zu werden. Probleme bei der Mitarbeitergewinnung, Ausbildung von IT Personal und die Verteilung des Erfahrungswissens auf die Kolleginnen und Kollegen, sind weitere Punkte, die es zu bewältigen gilt.

SCALTEL engagiert sich seit über 25 Jahren darin, Kunden-Herausforderungen mit passenden IT Lösungen und Services zu unterstützen. Aus diesem Grundgedanken ist in den vergangenen Jahren, der SCALTEL Managed Service nach ITIL (Information Technology Infrastructure Library) entstanden. Die Basis für den Managed Service bildet das ganzheitliche Rahmenwerk ITIL. Als De-facto-Standard hat sich ITIL, seit seiner Entstehung vor 30 Jahren, mit bewährten und zahlreich geprüften Methoden stetig weiterentwickelt. Mit unserem Service bringen wir diese bewährten Abläufe zu unseren Kunden.

Unsere Kunden berichten uns von vielen Vorteilen, die Sie vor, während und nach der Managed Service Einführung erleben. Einige davon sind: Die Lernkurve, die man bei der Einführung ganzheitlicher Rahmenwerke durchläuft, verkürzt sich.  IT Komplexität wird beherrschbar, da SCALTEL alle erforderlichen Kompetenzen mitbringt, die ein derartig umfangreiches Projekt erfordert. Es entstehen IT Kapazitäten, die z. B. in strategischen und wichtigen Projekten eingesetzt werden können. Lang vernachlässigte Altlasten werden bereinigt. Die Qualifizierung von Mitarbeitern für Tätigkeiten, die selten vorkommen, entfällt. Der Nachschub von IT Personal, aus einem strukturell hart umkämpften Arbeitsmarkt, ist ebenfalls keine Herausforderung mehr.  

Mit unserem Service nach ITIL, sehen wir Chancen für unsere Kunden. Durch den Wegfall von Basisthemen, wie dem Betrieb der Infrastruktur, ergeben sich Freiräume, die vielfältig genutzt werden können. Durch den ITIL Service gelingt es ihnen, ohne große Anstrengungen, garantierte Service Level mit Ihren wertschöpfenden Bereichen zu vereinbaren. Hochverfügbare Systeme, in Verbindung mit einem proaktiven Service, erhöhen den Professionalisierungsgrad ihrer IT. Wenn Sie an konkreten Projekten zur Lean Organisation arbeiten, so unterstützt unser ITIL Service auch dieses Vorhaben.

So läuft der Umstieg auf unseren IT-Service ab

Service Transition ist immer Bestandteil eines Managed Service Projekts. Der Kunde erhält eine Professionalisierung und soll den Mehrwert und Nutzen erkennen. Die Transition Phase ist
der wichtigste Meilenstein in einem Managed Service Projekt. Dies ist für den Kunden einfach und unkompliziert.

  • 360° IT-Check Managed Services
  • Kalkulation + Angebotserstellung
  • Präsentation, Besprechung, Unterzeichnung
  • Transition I / Transformation I
  • Migration Current Mode of Operation (CMO)
  • Transition II / Transformation II
  • Pilotbetrieb
  • Future Mode of Operation (FMO)
Ablauf Service Transition
Karwendel Logo

"Kurze Wege, schnelle Reaktionen und die direkten Kontakte in Projekten und für technische Fragen. Sehr guter Service."

Josef Huber, IT-Leiter, Karwendel-Werke Huber GmbH & Co. KG

Rems-Murr-Kliniken Logo

Ich habe nicht damit gerechnet, dass die SCALTEL AG zum Jahreswechsel den Betrieb der IT-Infrastruktur bereits übernehmen kann. In der kurzen Zeit die aufgrund unserer langen Freigabeverfahren noch zur Verfügung stand, wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt um uns bestmöglichst zu helfen. Ein toller Start in eine partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Klaus Kämmerer, CIO, Rems-Murr-Kliniken gGmbH

Portrait Werner Baginski

Wir haben sehr kurzfristig einen neuen Partner gesucht, der uns aufgrund der strategischen Neuausrichtung in der Struktur unserer Service-Partner im Betrieb der IT-Infrastruktur vollwertig unterstützen kann. Das Lösungskonzept und die Herangehensweise der SCALTEL AG hat uns sehr überzeugt. Wenn der Übergang (Transition) auch so reibungslos verläuft, stehen einer langjährigen Partnerschaft nichts mehr im Wege.

Werner Baginski, Leiter IT, Isar Kliniken GmbH

Portrait Joachim Schmitt

Wir arbeiten mit der SCALTEL AG schon seit über 10 Jahren konstruktiv zusammen. Durch die laufende persönliche Betreuung und eine pragmatische Zusammenarbeit auf allen Ebenen haben wir es gemeinsam geschafft, die IT-Infrastruktur eines stetig wachsenden Klinikverbunds auf ein transparent strukturiertes Level zu bringen. Diese Art von Kundenbetreuung schätzen wir sehr, weil sie ein Garant für abgestimmte Prozesse bildet, die unseren Klinikbetrieb in diesen Technologiebereichen sicherstellt und meine EDV-Abteilung signifikant entlastet.

Joachim Schmitt, IT-Leiter, Klinikverbund Allgäu gGmbH

Josef Huber Portrait

Kurze Wege, schnelle Reaktionen und die direkten Kontakte in Projekten und für technische Fragen. Sehr guter Service!

Josef Huber, Leiter IT, HUBER IT

Erwin Schuster Portrait

Seit Jahren ist die SCALTEL ein innovativer und kompetenter Partner für den Managed Service in den Bereichen LAN, WAN und Firewall, der sein Können nicht nur durch andere Mittelstandsreferenzen gezeigt hat. Managed Service ist eine Partnerschaft, die wir von Beginn an auf beiden Seiten zu schätzen wissen, und bei der wir in einem vertrauensvollen Miteinander arbeiten. Unser IT-Infrastrukturbetrieb ist in guten Händen.

Dr. Erwin Schuster, CIO und Innovationsgeber, MAPAL Gruppe

Alexander Kade Portrait

Der Aufbau eines redundanten Rechenzentrums, durch unseren langjährigen IT Partner, die SCALTEL, wurde in kürzester Zeit schnell und effizient umgesetzt. Die persönliche Beratung und Besprechung der Projektumsetzung im Vorfeld war uns dabei besonders wichtig. Alle geschäftskritischen Kriterien, wie beispielsweise eine durchgängige Betriebssicherheit, wurden berücksichtigt. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Alexander Kade, Manager IT-Infrastruktur, beeline GmbH

Jan Wohlers Portrait

Unsere externe Firewall wurde durch unseren langjährigen IT-Partner, die SCALTEL, perfekt implementiert. Dazu kam die Ablösung von unserem bestehenden Hersteller durch die Palo Alto Networks. Hier konnten wir auch auf die Fachkompetenz und die persönliche Beratung, der SCALTEL Experten, in jeder Hinsicht zählen. Der Projektablauf war für beide Seiten optimal organisiert sowie die Lösung schnell und effizient umgesetzt.

Jan Wohlers, IT-Systemadministrator, Möhling GmbH & Co. KG

Thomas Arnold DOSB

Mit einer gemeinsam erarbeiteten Digitalisierungsstrategie wurde der Grundstein für eine wesentliche Veränderung der Unternehmensarchitektur geschaffen. Bis heute begleitet die SCALTEL AG uns auf unserem Weg und ist mittlerweile ein wichtiger strategischer Partner geworden. Im November 2018 übernahm das Experten Team größtenteils den Betrieb der kompletten IT-Infrastruktur. Die wahrnehmbare Verfügbarkeit der IT-Systeme ist seither messbar gestiegen, das Sicherheitsniveau der IT-Systeme ist sehr hoch, nicht zuletzt durch das Managed Security-Konzept und die einzigartige Beratung.

Thomas Arnold, Vorstand Finanzen, Deutscher Olympischen Sportbund e.V.

Michael Birkler Knoll

Zwischen KNOLL und SCALTEL besteht bereits eine mehrjährige, erfolgreiche Partnerschaft auf „Augenhöhe“. In 2018 haben wir, neben unserer globalen Netzwerk-Infrastruktur, nun auch in 2019 das Thema IT-Sicherheit in Form von Managed-Services in die Verantwortung der SCALTEL erfolgreich übertragen. Diese Entscheidung hat unsere interne IT sowohl von administrativen Tätigkeiten entlastet als auch die globale IT-Sicherheit auf ein professionelles Niveau gehoben. Die persönliche Beratung ist uns dabei sehr wichtig.

Michael Birkler, Abteilungsleiter Informationstechnik, KNOLL Maschinenbau GmbH

Robert Gallasch SCALTEL AG

Das Netzwerk ist der Schlüssel für eine erfolgreiche digitale Transformation. Dazu bietet Cisco mit der „Digital Network Architektur“ (DNA) eine leistungsstarke Lösung um die aktuellen und zukünftigen Anforderungen abzudecken.

Robert Gallasch, Senior IT-Architekt, SCALTEL AG

Fachinformatiker-Systemintegration Auszubildender

Weiterbildung wird bei SCALTEL groß geschrieben. Es gibt beispielsweise wöchentliche Lerngruppen und so kann ich schon während der Ausbildung eine Zertifizierung ablegen. Nach der Ausbildung kann ich mich auch weiter qualifizieren

Sam, 3. Ausbildungsjahr, SCALTEL AG

BSG Unternehmensberatung AG Foto Herr Büchler

Zusammen mit der SCALTEL haben wir wege gefunden, dem Kunden in kürzester Zeit einen fundierten Überblick seiner IT-Ausgangslage darzulegen. Diese Basis, kombiniert mit strukturiertem strategischen Vorgehen, bringt dem Kunden umgehend erste Stoßrichtungen für die Digitalisierungsstrategie.

Roman Büchler, Partner, Mitglied der Geschäftsleitung, BSG Unternehmensberatung AG

Axeba AG Foto Herr Elsener

Mit Benchmarking von Axeba können neben den eigenen IT-Kosten, die relevanten Leistungsparameter wie z.B. Anzahl Benutzer pro Supporter oder Anzahl Benutzer pro Drucker mit anderen Firmen/Outsourcern verglichen und positioniert werden.

Markus Elsener, Partner und Inhaber, Axeba AG

bitco³ GmbH Herr Dr. Zimmermann

Mit der IT-Strategieberatung von SCALTEL meistern wir die digitale Transformation. Der große Mehrwehrt liegt dabei in der strukturierten Gesamtbetreuung – von der Strategie-Entwicklung bis hin zur organisatorischen und technischen Umsetzung.

Dr. Stephan Zimmermann, Digital Strategy Consultant, Bitco³ GmbH Konstanz

Praktikant, Werkstudent und Bachelorand SCALTEL

Gute Betreuung, ein spannendes Praktikumsthema und vielfältige Weiterbildungsangebote machten mein Praktikum bei der SCALTEL zu einer der lehrreichsten Zeiten bisher.

Marco, Praktikant, Werkstudent und Bachelorand, SCALTEL AG

Bachelorandin SCALTEL

Von Anfang an wurde ich gut in das Team integriert. Meine Kollegen hatten immer ein offenes Ohr und haben sich Zeit genommen. Durch die vielen Angebote der eigenen Akademie konnte ich auch Kollegen außerhalb meiner Abteilung kennen lernen.

Tamara, Bachelorandin und zukünftige Junior Controllerin, SCALTEL AG

Fachinformatiker/in  – Anwendungsentwicklung

Bei der SCALTEL bekomme ich in meiner Ausbildung Einblicke in die verschiedenen Technologiebereiche, was viel Spaß und Abwechslung mit sich bringt.

Fridolin, 3. Ausbildungsjahr, SCALTEL AG

Azubine SCALTEL

Gemeinsam Herausforderungen anzugehen und zu meistern geben mir am Ende des Tages ein gutes Gefühl.

Melissa Finger, 1. Ausbildungsjahr, SCALTEL AG

IT-Systemkaufmann/-frau

Ich schätze die gute Betreuung durch meinen Mentor, der mir in jeder Arbeitssituaton weiter hilft. Bei verschiedenen Feierabendevents kann ich meine Arbeitskollegen besser kennenlernen.

Niklas, 2. Ausbildungsjahr, SCALTEL AG

IT-Systemtechniker SCALTEL

Vor allem mit Menschen zusammen zu arbeiten und sie zu beraten gefällt mir besonders gut. Dabei ist kein
Projekt wie das andere. Jeder Kunde hat seine ganz spezifischen IT-Herausforderungen, die es zu optimieren oder zu beheben gilt.

Daniel Mannsbart, IT-Systemtechniker, SCALTEL AG

Personalleiter SCALTEL AG

"Man muss sich für Kandidaten Zeit nehmen und vor allem genau hinhören, ob deren Vorstellungen und die ausgeschriebene Stelle übereinstimmen".

Helge Stöcker, Personalleiter, SCALTEL AG

Mitarbeiter SCALTEL

Mir gefallen vor allem die abwechslungsreichen Tätigkeiten in der SCALTEL Service-Abteilung.
Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich. Durch den super Zusammenhalt im Team, findet man gemeinsam für jede Aufgabe die optimale Lösung.

Bastian Kloos, IT-Servicetechniker, SCALTEL AG

Peter Lang, Kundenstatement

Nach unzähligen Angriffen aus dem Internet mussten wir eine höhere IT-Sicherheit aufbauen. Aufgrund des guten Angebotes, der geografischen Nähe, der Betriebsgrösse sowie der guten persönlichen Kontakte, haben wir uns für den SCALTEL Managed Security Service entschieden.

Peter Lang, Geschäftsführer, KLUG-CONSERVATION

Klaus Zellmer, Kundenstatement

SCALTEL hat für uns die exakt passende Lösung geschneidert und wir fühlen uns im Netzwerk bestens betreut.

Klaus Zellmer, Geschäftsführer, MSG Media Service GmbH & Co. KG

Thomas Dispan, Kundenstatement

Wir produzieren bayerische Wurstspezialitäten in traditioneller, handwerklicher Qualität. Da die IT ein wichtiges Werkzeug für unsere Produktion ist, haben wir SCALTEL als starken Partner für diesen Bereich gewählt. So können wir uns vollends auf unsere Kompetenz konzentrieren. 

Thomas Dispan, IT-Leiter, Rudolf und Robert Houdek GmbH

Raimund Heinle, Kundenstatement

Unsere Herausforderung war die effiziente Anbindung unserer Standorte an die Zentrale sowie die IT-Landschaft zu erneuern. Höchste Erreichbarkeit & die Entlastung unserer IT standen dabei im Fokus. SCALTEL hat mit uns ein optimales Lösungskonzept erarbeitet – als unser Partner für den Betrieb der Netzwerk-Infrastruktur.

Raimund Heinle, Leiter IT, Baumit GmbH

Peter Reisacher, Kundenstatement

Das Collaboration-Konzept der SCALTEL AG überzeugte uns, da es unseren individuellen Anforderungen entspricht und uns hilft unsere Geschäftsprozesse zu optimieren.

Peter Reisacher, Geschäftsführer, Autohaus Reisacher GmbH

Gerhard Strodel, Kundenstatement

Das Industrie 4.0-Konzept der SCALTEL AG brachte uns eine wesentliche Steigerung in der Prozesstransparenz. Unser grösster Mehrwert lag aber darin, dass alle Lösungen aus einer Hand geliefert wurden.

Gerhard Strodel, Leiter strategische Logistik & Lagerleitstand, Salamander Industrie-Produkte GmbH

Kundenstatement, Stefan Metschl

Die zentral zu administrierende Web-Security-Lösung der SCALTEL AG bietet eine schnelle und sichere Internetverbindung für all unsere weltweiten Mitarbeiter und erfüllt jede unserer Sicherheits-Anforderungen.

Stefan Metschl, Netzwerkadministrator, Multivac Sepp Haggenmüller SE & Co.KG

Kundenstatement, Markus Fichtinger

Wir haben mit SCALTEL an der Seite alle, an das Netzwerk-Redesign geknüpften, Ziele erreicht. Die neue IT-Landschaft läuft stabil und die Zusammenarbeit verlief vorbildlich.

Markus Fichtinger, CIO, Klöckner Pentaplast

Kundenstatement, Dirk Ziegler

Das einheitliche Storage-Konzept von SCALTEL führte zu erheblichen Verbesserungen – die Übertragungsgeschwindigkeit wurde verdreifacht oder sogar vervierfacht.

Dirk Ziegler, IT-Leiter, EWR AG

Kundenstatement, Axel Meier

Durch die Strategieberatung der SCALTEL AG haben wir den Blickwinkel auf unser Rechenzentrum spürbar verbessert. Die neue Ausrichtung hilft uns zukünftig sicher weiter.

Axel Meier, Leiter Vertrieb & Technik, Telekommunikation Lindau GmbH

Kundenstatement, Axel Metzger

Die technische Expertise und die Erfahrungen der SCALTEL AG im strategischen IT-Umfeld, haben uns dem Digitalen Wandel einen großen Schritt nähergebracht.

Axel Metzger, Leitung Informationstechnik, KNOLL Maschinenbau GmbH

Kundenstatement, Björn Stöcker

Durch die Strategieberatung der SCALTEL konnten wir unsere IT auf ein neues Level heben und sind nun besser auf die Digitalisierung vorbereitet.

Björn Stöcker, IT-Leitung, Becker Stahl-Service GmbH

Kundenstatement, Dr. Albert Schappert

SCALTEL hat es verstanden, die Verbindung von Geschäft und Digitalisierung herzustellen, den Mehrwert einer Digitalen Agenda aufzuzeigen und eine realistische Umsetzung dafür zu entwickeln.

Dr. Albert Schappert, Ehem. Interims Manager Digitalisierung bei Wilhelm Geiger GmbH & Co. KG, Selbstständig als Interim Manager

Christian Skala, Vorstandsvorsitzender SCALTEL AG

Zu unserer Strategie gehört es, stets innovativ zu sein und immer besser zu werden. Wir stellen heute die Weichen, um Erfolge auch zukünftig zu sichern. Das immerwährende verantwortliche Handeln gegenüber Kunden und Partnern liegt uns dabei am Herzen.

Christian Skala, Vorstandsvorsitzender, SCALTEL AG

Joachim Skala, Vorstand SCALTEL AG

Unser hoher Anspruch an Qualität bildet seit jeher das Fundament für unseren Erfolg. Auf dieser Basis entwickelten wir unsere Vision für verantwortungsbewusstes Handeln. Das gibt unseren 
Kunden und Partnern die Stabilität für eine dauerhafte Geschäftsbeziehung.

Joachim Skala, Vorstand, SCALTEL AG

Kundenstatement, Heinz-Josef Becker

Durch die Richtfunkstrecke benötigen wir weniger erdgebundene Datenfestverbindungen und haben eine erhebliche Kosteneinsparung.

Heinz-Josef Becker, Zentrale Steuerung Informations- und Kommunikationstechnologie, Rhein-Kreis Neuss