Monitoring Tool

SCALTEL IP-Leitstand

Lehnen Sie sich zurück. Mit unserem Monitoring-Service behalten wir Ihre IT im Blick. Im Falle von Störungen in Ihrer IT-Infrastruktur handeln wir proaktiv. Unternehmen stehen derzeit vor einer Vielzahl an IT-Herausforderungen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Sicherstellung der Verfügbarkeit kritischer Unternehmensprozesse. Grundlage hierfür ist die Vermeidung von Schwachstellen und die Vorbeugung kostenintensiver Ausfälle der IT-Infrastruktur. Zudem stellt die Komplexität der IT-Landschaft und der hohe Administrationsaufwand große Herausforderungen an das Know-How der Fachkräfte. Begrenzte, beziehungsweise knappe IT-Budgets stehen dem gegenüber.

IT-Monitoring & Bereitschaft

Basis hierfür ist unser Monitoring-System „SCALTEL IP-Leitstand“ – mit intelligenten Alarmierungsregeln und einer personalisierten und maßgeschneiderten Konfiguration. Das Ganze funktioniert wie folgt: Der IP-Leitstand führt alle IP-fähigen Geräte auf einer zentralen Plattform zusammen und überwacht somit Ihre komplette Infrastruktur.

Wir haben uns diesen Herausforderungen angenommen und bieten im Rahmen unserer Service-Leistungen, ein aktives Monitoring mit Bereitschafts-Service. Das bedeutet, wir reagieren selbständig auf Störungen in der Kunden-Infrastruktur, werten diese aus und handeln proaktiv im Rahmen der Fehlerbehebung. Je nach Erfordernis erfolgt eine Entstörung mittels Fernwartung oder bei Ihnen vor Ort – ganz nach Ihren Anforderungen. Diesen Dienst bieten wir entweder tagsüber zu den üblichen Arbeitszeiten oder 24 Stunden täglich an sieben Tagen die Woche – 365 Tage im Jahr.

Was ist der IP-Leitstand?

  • Herstellerunabhänige Monitoring-Software für 24x7-Überwachung

  • Ganzheitliche Lösung für effizientes IT-Infrastruktur-Management aus einer Hand

  • Intelligentes Frühwarnsystem mit integrierter Alamierungsfunktion

  • Konfigurierbares Dashboard-Cockpit zur Anzeige und Analyse aller vorhandenen Netwerkdaten

Auf Basis von vordefinierten Werten erfolgt automatisch eine Alarmierung im Falle von Engpässen und auffälligen Tendenzen. Die Basis für eine proaktive Entstörung bildet ein, im Vorfeld gemeinsam abgestimmter, Bereitschaftsablauf. Dabei werden unter anderem Dokumentationen geprüft, Zugänge zu Gebäuden und Räumen geklärt sowie Störungsabläufe besprochen.

Mehr als eine Echtzeit-Überwachung

Darüber hinaus bietet der IP-Leitstand eine Inventarisierungsfunktion mit der Sie, trotz des schnellen Wachstums Ihrer Infrastruktur, stets den Überblick behalten – Sie sehen auf einen Blick welche Komponenten in der IT-Landschaft verbaut sind. Mittels automatisierter Netzwerk-Scans werden regelmäßig Detailinformationen über alle IP-basierten Komponenten erfasst. Transparenz über die jeweiligen Firmwarestände und Konfigurationen sind mittels einer visualisierten Übersicht möglich. Im Fehlerfall sind somit Geräteinformationen und Konfigurationen schnell abrufbar. Dokumentationen zu den Komponenten werden leichter auffindbar und ermöglichen einen schnelleren Beginn der Entstörung. 

Der IP-Leitstand schafft Transparenz in komplexen Infrastrukturen und trägt somit zur Reduzierung Ihres Administrations- und Zeitaufwands bei. Der SCALTEL Monitoring- und Bereitschafts-Service entlastet Ihre Ressourcen und ermöglicht eine gesteigerte Sicherheit für den Betrieb Ihrer Unternehmensprozesse. Den Monitoring- und Bereitschafts-Service bieten wir Ihnen im Rahmen unser Basic & Advanced Services, dem Outsourcing-Service und den Managed Services an.

 

 

Managed Services Basis

Monitoring & Analytics | Optimale Basis für Managed Services

Die wachsende Abhängigkeit von Informationssystemen führt uns dazu, den Kunden nicht nur bei seinen IT-Projekten zu unterstützen – von der Beratung bis hin zur Implementierung. Eine umfassende Netzwerkinfrastruktur drängt unsere Kunden auch, ihre Ansprüche an ein zentralisiertes Management und Monitoring auszuweiten. Der SCALTEL Monitoring-Service macht es uns möglich Ihre Unternehmensprozesse im Blick zu haben. Im Fokus steht dabei, Schwachstellen zu vermeiden und andernfalls steuernd einzugreifen. Im Tagesgeschäft ist die Überwachung der Performancedaten von Routern, Servern und Switchen usw., noch eine zusätzliche Herausforderung, die an unsere Kunden gestellt wird. Das IPL Service-Team deckt hier Akutfälle auf, die unsere Kunden so noch gar nicht auf „dem Schirm hatten“. Wir wollen Ihre Ausfälle vermeiden und Sie proaktiv benachrichtigen sobald ein Störfall auftritt. Im besten Fall konnten wir den Fehler bereits beheben, ohne das Ihre Arbeitsabläufe gestört oder gar zum Stillstand gekommen sind. Der SCALTEL IP-Leitstand ist die Basis für eine umfassende Überwachung mit einer konkreten Auswertung. Mit dem 24x7 Monitoring-Service sind wir auch bei großen, komplexen und heterogenen Rechnerlandschaften für Sie da. Durch einen 360° IT-Check und einem Software-Inventary-Tool können wir das Sicherheitsniveau Ihrer IT-Komponenten genau definieren. Durch unser Analytics-Tool können wir alle Daten, der in Ihrem Netzwerk gespeicherten Geräte, auswerten und vor allem klären, welche Serviceart, d.h. von Montoring-, Bereitschafts-Service bis hin zu unserem Basic & Advanced Services, Ooutsourcing-Service und den Managed Service der Beste für Ihr Unternehmen ist.