Bergpanorama Allgäuer Alpen

Die SCALTEL Gruppe spricht KlarText

Technische Herausforderung? Wir geben täglich das Beste für Sie! Technische Neuheiten, Referenzberichte, Kundenstimmen und SCALTEL Mitarbeiter – lesen Sie was uns bewegt.

Die Aruba Edge Service Plattform

19. März 2024 – Julia WulkeschDatenschutz und Informationssicherheit, Technik

Die Evolution der IT-Infrastruktur

In der heutigen digitalen Welt ist die IT-Infrastruktur das Rückgrat jedes Unternehmens. Die Art und Weise, wie die Infrastruktur gestaltet, verwaltet und gesichert werden, hat direkte Auswirkungen auf die Verfügbarkeit, Sicherheit und Benutzererfahrung. Hier kommt die HPE Aruba Networking Edge Services Plattform (ESP) ins Spiel, eine wegweisende Lösung, die die Art und Weise wie IT-Infrastrukturen ganzheitlich verwaltet und sicher betrieben werden. 

Was ist Aruba ESP? 

Durch Aruba ESP werden Technologie-Silos abgebaut. Es ist eine innovative Plattform, die die Infrastrukturen und deren Sicherheitsrichtlinien ganzheitlich und mit KI-Unterstützung verwaltet. Dies bedeutet, dass Unternehmen eine umfassende Lösung erhalten, welche sicherstellt das Security-Richtlinie vom Endgerät bis hin zur Cloud eingehalten werden. 

Was bietet Aruba ESP? 

Diese wegweisende Plattform bietet eine Vielzahl von Funktionen, die sie von anderen Lösungen abheben. Zum Beispiel ermöglicht die globale Orchestrierung von Richtlinien, granulare Transparenz und die Geräteprofilerstellung die Umsetzung von Zero Trust-Prinzipien. 

Darüber hinaus ist Aruba ESP ausgezeichnet mit zahlreichen Zertifizierungen, darunter „Common Criteria“, FIPS-140 und FedRAMR, und bietet über 150 Sicherheitsintegrationen mit Dritten wie Firewalls, Secure Service Edge (SSE), Vulnerability and Event Management (VEM) und SIEM-Systemen. 

Warum ist Aruba ESP die Zukunft? 

Die Vorteile von Aruba ESP sind vielfältig. Durch die Integration von KI-basierten Funktionen werden Probleme in der Infrastruktur frühzeitig erkannt und können behoben werden, bevor es zu Beeinträchtigungen kommt. 

Zuverlässige Erkenntnisse aus über 1,5 Milliarden Datenpunkten verkürzen deutlich die Fehlersuche und verbessern gleichzeitig die Leistung um bis zu 40% oder mehr. 

Darüber hinaus bietet Aruba ESP eine integrierte Grundlage für Zero Trust- und SASE-Frameworks, was eine Edge-to-Cloud-Sicherheit gewährleistet. Dies ermöglicht Sicherheit für direkte Internet-Breakouts und Multi-Cloud-Konnektivität vom Edge aus, während umfassende Transparenz-, Kontroll- und Durchsetzungsfunktionen den Anforderungen eines dezentralisierten Netzwerks gerecht werden. 

Die Zukunft ist sicher und effizient 

Mit Aruba ESP können Unternehmen den betrieb der Infrastruktur sicher und effizient gestalten.Die Plattform bietet eine einheitliche Verwaltung und Steuerung für LAN, WLAN und WAN-Infrastrukturen über eine zentrale Plattform. Vom Headquarter bis zum mobilen User oder vom IoT- Netzwerk bis zum Rechenzentrum Aruba ESP vereinfacht und verbessert den IT-Betrieb deutlich und entlastet die Administratoren deutlich. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Aruba ESP die Zukunft der Netzwerkarchitektur repräsentiert es eine automatisierte, vereinheitlichte und sichere Netzwerklösung, die Unternehmen dabei unterstützt, sich den Herausforderungen der digitalen Welt zu stellen. 

 

 

Connect (Verbinden): durch die Einheitliche Plattform werden Technologie-Silos abgebaut und die einzelnen Technologien werden über ein Management zentral verwaltet. 

Protect (Schutz): bietet eine ganzheitliche Lösung, um auf Sicherheitsbedrohungen zu reagieren.Von der Sichtbarkeit bis hin zur Autorisierung und Segmentierung wird eine Edge-to-Cloud Security umgesetzt. 

Automate (Automatisierung): Automatisierung für Netzwerke, Sicherheit und Anwendungen. Dies optimiert die Netzwerkleistung, Benutzererfahrung und Fehlerbehebung, während verwertbare Einblicke in komplexe Netzwerke die Produktivität steigern.  

Adapt (Anpassen): erfüllt die Unternehmensanforderungen durch maßgeschneiderte Netzwerkverwaltung und bietet flexible Optionen, von klassischen Käufen bis hin zu Network-as-a-Service (NaaS)-Abonnements. 

 

Zurück zur Übersicht

Newsletter