Bergpanorama Allgäuer Alpen

Die SCALTEL Gruppe spricht KlarText

Technische Herausforderung? Wir geben täglich das Beste für Sie! Technische Neuheiten, Referenzberichte, Kundenstimmen und SCALTEL Mitarbeiter – lesen Sie was uns bewegt.

Erfolgreiche Azubitage in Waltenhofen

14. September 2023 – Laura DreierLehrwerkstatt, Menschen, Soziales

In der vergangenen Woche erlebten wir mit großer Freude unsere traditionellen Azubi-Einführungstage, bei denen wir unseren neuen Auszubildenden einen herzlichen Empfang bereiteten. Besonders erfreulich war die Teilnahme unserer Azubis aus unserer Niederlassung in Wiesbaden, die wir ebenfalls begrüßen durften.
Die Agenda der Veranstaltung war abwechslungsreich und bot unseren Auszubildenden die Gelegenheit, sich in verschiedenen Bereichen weiterzubilden und ihr Wissen zu vertiefen:

Am Montag richteten wir unsere Aufmerksamkeit ausschließlich auf unser erstes Lehrjahr. Die Azubis wurden herzlich von den Azubisprechern begrüßt, die auch ihre Aufgaben im Azubiteam vorstellten. Ein Vortrag über Cybermobbing sollte das Bewusstsein zu diesem wichtigen Thema bei unserem Neuzugang schärfen, gefolgt von einer spannenden Azubirally, bei der unsere Auszubildenden ihr Wissen unter Beweis stellten und unsere Räumlichkeiten erkunden konnten.

Der Dienstag bot ein maßgeschneidertes Programm für die verschiedenen Lehrjahre. Das erste Lehrjahr widmete sich einem ganztägigen Business-Knigge-Seminar, während das zweite Lehrjahr ein intensives Kommunikationstraining absolvierte. Die Auszubildenden im dritten Lehrjahr tauchten einen ganzen Tag lang in das Thema Projektmanagement ein.

Am Mittwochvormittag waren erneut die unterschiedlichen Lehrjahre im Fokus. Das erste Lehrjahr konzentrierte sich auf das Thema "Lernen lernen", das zweite Lehrjahr erhielt spannende Einblicke in die Welt der Softwareentwicklung, und das dritte Lehrjahr vertiefte seine Fähigkeiten in Rhetorik und Präsentationstechniken. Der Mittwochnachmittag war für Teambuilding-Spiele reserviert, die von Allgäu Events organisiert wurden.

Am Donnerstagvormittag genossen die Teilnehmer ein gemeinsames Weißwurstfrühstück und nahmen an der Neuwahl der Azubisprecher teil. Kennlernspiele und ein gemeinsames Mittagessen rundeten den Vormittag ab.

Der Donnerstagnachmittag stand ganz im Zeichen des Actionspaßes mit einer Runde Lasertag und Schwarzlichtminigolf. Als krönender Abschluss des Tages wurden Kässpatzen frisch vom Führungskreis gekocht, gefolgt von einem unterhaltsamen Minispiel-Abend, der von den Azubisprechern organisiert wurde.

Wir sind stolz auf die erfolgreiche Durchführung dieser Azubitage und sind überzeugt, dass sie unsere Auszubildenden auf ihrem beruflichen Weg bereichert haben. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit und sind gespannt auf die kommenden Herausforderungen und Erfolge unserer engagierten Nachwuchstalente.
Wir bedanken uns auch recht herzliche bei allen Mitwirkenden, Referenten und Helfern. Großer Dank an unseren Ausbildungsreferenten Dominik, welcher nun für die nächsten Monate die Lehrwerkstatt mit unseren neuen Azubis unsicher macht und an Melina, die Organisatorin der Azubitage!
 

Zurück zur Übersicht

Newsletter