Bergpanorama Allgäuer Alpen

Die SCALTEL Gruppe spricht KlarText

Technische Herausforderung? Wir geben täglich das Beste für Sie! Technische Neuheiten, Referenzberichte, Kundenstimmen und SCALTEL Mitarbeiter – lesen Sie was uns bewegt.

Interview zur Übernahme unserer Wiesbadener Auszubildenden

26. Juli 2023 – Rebecca SkalaLehrwerkstatt, Menschen

Im Juni 2023 bestanden unsere Wiesbadener Auszubildenden Tim und Santino mit Bravour die Abschlussprüfungen ihrer Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d). Aufgrund ihrer Übernahme in feste Abteilungen des Unternehmens gab es hier einen Grund zu feiern. Um zukünftigen Auszubildenden und Interessenten ihre wichtigsten Fragen in Bezug auf die SCALTEL und die Ausbildung im Allgemeinen zu klären, haben wir ein spannendes Interview mit den beiden geführt.

SCALTEL: Kannst du uns etwas über deine Ausbildung, die Ausbildungsinhalte und die Schwerpunkte deiner Ausbildung erzählen?

Santino: Der Fachinformatiker für Systemintegration ist eine Ausbildung, die darauf abzielt, Fachleute für die Planung, Installation, Konfiguration und Wartung von IT-Systemen zu qualifizieren. Bei der SCALTEL war ich im Netzwerk-Projekteteam, welches für die Umsetzung verantwortlich war. Am Ende meiner Ausbildung bin ich in die Rolle des IT-Architekten übergegangen. Dabei beschäftige ich mich mit der Konzeption und Planung von Netzwerk-Projekten.

Tim:  Ich habe mich während der Ausbildung vor allem mit Routing und Switching befasst. Das Erlernte konnte ich dann in unterschiedlichen operativen Bereichen anwenden. Außerplanmäßig war es außerdem möglich, mir Wissen zum Bereich Security anzueignen und sogar anzuwenden.

SCALTEL:  Wie sah ein typischer Ausbildungstag bei SCALTEL aus? Welche Tätigkeiten und Aufgaben gehörten zu deinem Azubi-Alltag?

Santino: Ich wurde durch Trainings und Schulungen darauf vorbereitet in dem Projektegeschäft mitzuwirken. Als IT-Architekt habe ich diverse Sales Schulungen absolviert um mich mit den Technologien und Produkten der Partner vertraut zu machen. Bei den Projekten konnte ich mein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzten. Schlussendlich sah ich den gesamten Ablauf von einem Neu-Kunden Projekt bis zum Abschluss des gewünschten SOLL-Konzeptes.

Tim: Bei mir war vor allem die Koordination und Umsetzung von Service-Anfragen der Kunden ein wichtiger Aufgabenbereich. Bei der Entstörung von Kundensystemen darf dann natürlich auch die Pflege der Kundendokumentation nicht fehlen.

SCALTEL: In welchem Rhythmus findet die Berufsschule statt?

Santino: Ich hatte zweimal pro Woche Berufsschule – hier lernt man die Praxis, wird auf die IHK-Prüfung vorbereitet und macht sich mit anderen Themen wie beispielsweise den Ausbildungsgesetzen vertraut.

Tim: Ich hatte Blockunterricht.

SCALTEL: Welche Herausforderungen hast du in der Ausbildung gemeistert? Kannst du uns ein konkretes Beispiel nennen?

Santino: Bei einem Projekt ist ein Mitarbeiter ausgefallen, in diesen drei Tagen habe ich die Projektführung übernommen und gemeistert. Natürlich wurde ich unterstützt, aber beim Kunden vor Ort war ich allein. Ich sah dies als Chance, mich weiterzuentwickeln und zu beweisen. Der Kunde wurde wie gewünscht zufrieden gestellt und die Anforderungen voll erfüllt.

Tim: Live Entstörungen gemeinsam mit dem Kunden remote oder vor Ort waren aufregend und herausfordernd.

SCALTEL: Was war deine größte Hürde? Was würdest du jemandem raten, der gerade überlegt, sich für diese Ausbildung bei uns zu bewerben?

Santino: Ich habe meine Ausbildung um 1 Jahr verkürzt, da ich bereits Vorerfahrung durch mein Studium gesammelt habe - dennoch war es an manchen Zeitpunkten sehr viel Aufwand, das Lernen und den Alltag zu vereinbaren. Ich würde jedem raten sich mit den Technologien vertraut zu machen und über den Tellerrand hinauszuschauen. Das Nötigste zu tun, bringt einen auf lange Zeit nicht weiter.

SCALTEL: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse hast du während deiner Ausbildung entwickelt? Gibt es spezifische technische oder theoretische Kompetenzen, die du erworben hast?

Santino: Ich bin aktuell daran, meinen CISCO CCNA zu absolvieren, welcher mir die grundlegenden Netzwerktechnologien näherbringt. Dazu habe ich durch das Absolvieren von Netzwerkprojekten sehr viel Erfahrung gesammelt und durch Fehler, welche mir passiert sind, konnte ich eine Menge lernen. Zum Ende hin habe ich auf den Hersteller Extreme Networks fokussiert. Dabei habe ich das Sales-Professional Zertifikat erworben.

Tim: Ich habe gelernt, effizient zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Routing und Switching sind wichtige Bestandteile meiner Kenntnisse, genauso wie die Bedienung von Management Plattformen. Auch was Netzwerkprotokolle angeht, bin ich ziemlich fit.

SCALTEL: Was ist dein persönlicher Grund, dass du dich jetzt nach der Ausbildung für eine Übernahme entschieden hast?

Santino: Den Beruf IT-Architekten, wie wir bei SCALTEL ihn definieren, gibt es so bei anderen Firmen so nicht. Hier kann ich mich entfalten und wachsen. Das Team ist spitze und mein Mentor hilft mir dabei, mich persönlich weiterzuentwickeln.

Tim: Mir gefällt die angenehme Arbeitsatmosphäre bei der SCALTEL. Außerdem bekommen wir regelmäßig die Möglichkeit, Feierabendveranstaltungen zu besuchen, die das Team stärken.

SCALTEL: Welche Tipps würdest du anderen Auszubildenden geben, die eine Ausbildung bei der SCALTEL beginnen möchten?

Santino: Stellt Fragen! Viele sind am Anfang schüchtern und wollen keine Fehler machen, jedoch lernt man durch Fragen und Fehler am besten. Die SCALTEL geht auf Personen individuell ein, denn jeder hat andere Stärken und Interessen.

Tim: Ich würde jedem den Rat geben, offen für neue Dinge und lernbereit zu sein. Soziales Engagement im Unternehmen wird auch jederzeit gern gesehen. Und noch ein wichtiger Punkt: wenn es so weit ist, macht euch frühestmöglich Gedanken zu eurem Abschlussprojekt, um am Ende nicht in Hektik zu geraten!

SCALTEL: Welche Perspektiven gibt es allgemein (unabhängig von der SCALTEL) in der Branche nach Abschluss deiner Ausbildung? Gibt es bestimmte Bereiche oder Positionen?

Santino: Die Möglichkeiten nach dem Absolvieren des Fachinformatikers für Systemintegration sind unendlich. Auch der finanzielle Aspekt ist sehr gut abgesichert. Sowohl für eher introvertierte Menschen als auch für Extrovertierte sind ist eine Abteilung bzw. ein Bereich vorhanden.

Tim: Dank dieser Ausbildung stehen einem die Türen überall offen, da hiermit ein zukunftssicherer Beruf gewährleistet werden kann.

Wir bedanken uns für dieses ausführliche Interview und gratulieren den beiden nochmals herzlichst zu den Ergebnissen. Wir wünschen euch einen guten Start in das Berufsleben!

Ihr interessiert euch ebenfalls für eine Ausbildung im Bereich IT? Hier erfahrt ihr mehr zu unseren Einstiegsmöglichkeiten.

 

Zurück zur Übersicht

Newsletter