Bergpanorama Allgäuer Alpen

Die SCALTEL Gruppe spricht KlarText

Technische Herausforderung? Wir geben täglich das Beste für Sie! Technische Neuheiten, Referenzberichte, Kundenstimmen und SCALTEL Mitarbeiter – lesen Sie was uns bewegt.

OPEN SCALTEL – Tag der Aus- und Weiterbildung

05. Juli 2022 – Lehrwerkstatt, Menschen, Partner/Hersteller, Soziales, Technik

Am Samstag, den 25. Juni fand nach fast zwei Jahren Pause wieder eine Veranstaltung bei SCALTEL in Waltenhofen statt. Diesmal öffnete die Gruppe ihre Türen bei dem Veranstaltungsformat OPEN SCALTEL – Tag der Aus- und Weiterbildung. Bei bestem Wetter konnten Interessierte, Freunde und Partner SCALTEL , die Welt der IT und die Berufschancen in insgesamt sieben sogenannten „Fast Track“-Stationen kennenlernen. Umrandet wurde der Tag der Aus- und Weiterbildung mit toller Stimmung, Festzeltatmosphäre, Live-DJ und leckeren Grillspezialitäten der Metzgerei Rauch aus Waltenhofen.

Ein großes Lob geht, neben dem Organisationsteam, an unsere fleißigen Azubis. Wochenlang bereiteten sie, mit voller Euphorie, den Fast Track vor und dieser hatte es wirklich in sich:

Die IT-Systemelektroniker stellten ein „Control Center“ vor. Hier war es möglich, ein komplettes Industriegebäude, mit all seiner digitalen Infrastruktur, zu managen und transparent darzustellen. Per Mausklick konnten die Besucher Lichter in und um den entsprechenden Raum ein- und ausschalten. Im selben Zuge konnte sich das Tochterunternehmen SCALTEL SMART BUILDING präsentieren.

Den kaufmännischen Prozess stellten die Auszubildenden für IT-Systemmanagement vor. Neben dem E-Commerce Prozess des SCALCOM Webshops, wurde auch der kaufmännische Verlauf eines Projekts vorgestellt. Von der Anfrage, über den Einkauf bis hin zum Einbau und zur Abrechnung wurden alle Elemente aufgezeigt.

Die Station „Live Hacking“ konnte die Besucher besonders begeistern. Hier wurde in einem kleinen Hack dargestellt, welchen potenziellen Gefahren öffentliche Netzwerke ausgesetzt sind. Im sogenannten DNS-Spoofing konnten Anfragen auf Seiten wie Instagram, auf eigene Login-Seiten umgeleitet werden, um so Usernamen und Passwörter abzufangen. Die Ausgabe der Login-Daten löste bei den Besuchern jedes Mal eine Mischung aus Begeisterung und Angst aus.

In der „Service und Implementierung“ Station wurde ein Überwachungsaufbau mit WLAN-Controller, Access Point, Switch und einer IP-Kamera nachgebaut. Nachdem die Besucher den Service Set Identifier angeschaltet hatten, war es möglich über eine Kamera die Station „Live Hacking“ zu beobachten.

In der Station „Technik live“ wurde ein Arbeitsplatz neu aufgebaut und die verschiedenen Komponenten dazu erklärt.

Im Bereich Anwendungsentwicklung konnten Besucher mithilfe einer selbst programmierten Anwendung, eine Website einfach „zusammen klicken“ und auch den Quelltext einsehen.

Abgeschlossen wurde der Fast Track mit einem Besuch bei der Foto-Box, um ein schönes Erinnerungsfoto zu erhalten.

Am „Azubi-Talk“ konnten sich Besucher mit Auszubildenden über die verschiedenen Ausbildungsrichtungen bei der SCALTEL Gruppe austauschen und sich zusätzlich mit dem Personalteam über die vielfältigen Benefits der Gruppe informieren. Zum Schluss wurden tolle Preise, wie ein cooler E-Scooter und ein iPhone 13, unter allen Teilnehmern des Fast Tracks verlost!

Nicht nur die Präsentation der Aus-, Weiterbildungs- und Aufstiegschancen kam hervorragend an, auch die Unternehmensführungen waren „der Renner“. Jeweils zur vollen Stunde war eine Führung geplant. Bedingt durch den großen Andrang, führten Mitglieder des Führungskreises und auch die Vorstände immer wieder zwischendurch Gruppen durch die Räumlichkeiten der SCALTEL.

Den letzten Teil der Unternehmensführung stellten unsere strategischen Partner dar. Diese präsentierten sich mit Messeständen, Produkten und allerhand Give Aways im Casino der SCALTEL Gruppe. In Einzelgesprächen konnten Besucher hautnah Ansprechpartner der Marktführer Fortinet, Palo Alto Networks, Cisco Systems, Hewlett Packard Enterprise, Aruba Networks, Dell und Extreme Networks kennenlernen. Die Partnerschaften zu diesen und die enge Zusammenarbeit und Unterstützung machen die SCALTEL neben den Mitarbeitern und Kunden zu dem was SCALTEL heute ist.

Vielen Dank bei allen Beteiligten für das erfolgreiche OPEN SCALTEL Event.

Zurück zur Übersicht

Newsletter