Bergpanorama Allgäuer Alpen

Die SCALTEL Gruppe spricht KlarText

Technische Herausforderung? Wir geben täglich das Beste für Sie! Technische Neuheiten, Referenzberichte, Kundenstimmen und SCALTEL Mitarbeiter – lesen Sie was uns bewegt.

SCALTEL Smart Building GmbH – Ihr Gebäude wird intelligent

04. November 2022 – Rebecca SkalaMenschen, Technik

Die SCALTEL Smart Building GmbH stellt sich seit ihrer Gründung im Jahr 2019 den Herausforderungen und Visionen ihrer Kunden, rund um ein sicheres und automatisiertes Gebäude. Als Tochtergesellschaft der SCALTEL AG beschreibt Smart Building die zentrale Sicherheit und Optimierung des Gebäudebetriebes.

In der heutigen digitalen Welt sind Intelligenz, Sicherheit und Digitalisierung besonders für Gebäude ein wichtiger Faktor. Aus diesem Grund hat sich die SCALTEL Smart Building GmbH darauf spezialisiert, die zentrale, proaktive Bedienung der technischen Ausstattung von Zweckgebäuden, Büros, Industrie- sowie Fertigungshallen zu automatisieren. Hier wird den Kundenwünschen gefolgt, Kosten und Aufwand technischer Anlagen und Gebäude effizient zu verringern.

Welchen Vorteil bringen diese Aspekte den Kunden der SCALTEL Smart Building GmbH?

Vor allem Managed Service spielt, rund um die damit verbundenen technischen Anlagen und deren Organisation, eine immer größere Rolle. Täglich entstehen bei unseren Kunden neue Herausforderungen wie der Koordinationsaufwand vieler autarker Systeme, Kosten durch Blindfahrten/-gänge, viele Verträge für unterschiedlichen Dienstleister und ein hoher Aufwand, regelmäßige Schulungen für das eigene Personal anzubieten.

Wir bieten intelligente Werke und Prozesse

Digitale Sicherheitslösungen für Unternehmensgelände, Verbesserung der Lager- und Logistik-Prozesse unserer Kunden oder Schutz vor physischen Gefahren in den Rechenzentren - jede unserer Lösungen wird über unser digitales Gefahren-Management-System, das Smart Building Control Center zentral überwacht. Mit dieser Plattform können all diese Prozesse zentral gesteuert und überwacht werden – unabhängig, von welchem Hersteller sie stammen. Dadurch sind jegliche potenzielle Gefahren frühzeitig erkennbar und die Gebäude der Kunden abgesichert. Das Monitoring-Tool meldet Unregelmäßigkeiten und Störungen in Echtzeit und schützt so vor kostenintensiven Sicherheitsereignissen oder auch Betriebsausfällen.


SCALTEL Smart Building in einem simplen Baukastenprinzip erklärt

Mithilfe des Smart Building Control Centers kann das gesamte Betriebsgelände über eine zentrale Plattform im Blick gehalten werden. Zur herstellerunabhängigen Steuerung und Überwachung aller Systeme ist es zudem möglich, individuelle Alarmierungsregeln zu programmieren. Eine lückenlose Dokumentation aller Vorgänge im System stellt die Basis zur Optimierung von Betriebsabläufen dar. Im Falle einer Systemstörung findet eine zentrale Alarmierung statt. Das Smart Building Control Center reduziert erheblich Wartungsaufwände sowie Störungskosten des Kunden.

Durch die angebotenen Managed Services wird für regelmäßige wichtige Updates und Sicherheitsvorkehrungen bei den Kunden gesorgt; somit kann rechtzeitig bei Cyberangriffen oder Störungen eingegriffen werden, welche ansonsten zu möglichen Produktionsausfällen geführt hätten.

Mensch und Maschine müssen in Zeiten der Digitalisierung Hand in Hand arbeiten. Aus diesem Grund sind Videolösungen ein optimales Grundgerüst für die Logistik unserer Kunden. Hier wird auf der bereits bestehenden Infrastruktur aufgebaut – Erweiterungen oder die Installation neuer Systeme tragen zu einem effizienten Logistikprozess bei. Nach einer umfangreichen Analyse, bei welcher Sicherheitsanforderungen, rechtliche Rahmenbedingungen und vor allem die Netzinfrastruktur des Kunden besprochen werden, wird darauf basierend ein schlüssiges Lösungskonzept erarbeitet.

Die SCALTEL Smart Building GmbH schafft somit ganzheitlich eine effiziente Plattform für Kunden, damit diese innerhalb ihrer Organisation die Möglichkeit haben, alle Sicherheitsmaßnahmen steuern zu können.

Alles zur SCALTEL Smart Builing GmbH finden Sie hier.

 

Zurück zur Übersicht

Newsletter