digitaler Arbeitsplatz

SCALTEL bringt Cisco & Microsoft zusammen

Gute Collaboration-Tools ermöglichen Mitarbeitern auch bei räumlicher Trennung eine reibungslose Zusammenarbeit; nicht nur in Pandemiezeiten ist dies von essenzieller Bedeutung. Doch der Markt ist sehr heterogen: Während manche Unternehmen auf Cisco Webex setzen, nutzen andere beispielsweise Microsoft Teams oder andere Lösungen. Und spätestens hier stellt sich die Frage nach dem Zusammenspiel.

Was viele Mitarbeiter sich schon lange gewünscht haben, hat die aktuelle Pandemie beschleunigt: Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter ins Homeoffice - auch diejenigen unter ihnen, für die digitale Arbeitsplätze vor Corona (noch) kein Thema waren.

Und die Annahme liegt nahe, dass der Anteil der Homeoffice-Arbeitsplätze auch in der Post-Corona-Zeit hoch bleiben wird. Denn viele Arbeitnehmer sind auf den Geschmack flexibler Arbeitsmodelle gekommen, und Arbeitgeber haben ihrerseits erkannt, dass "es funktioniert". Eine Voraussetzung hierfür sind und bleiben Collaboration-Tools, die eine reibungslose Kommunikation und Zusammenarbeit von Mitarbeitern intern und extern garantieren - egal, wo diese sitzen.

Produktivität und Effizienz optimieren

Diese Aspekte zeigen: Gemeinsam haben die Anbieter eine Lösung geschaffen, die die Interoperabilität und Zusammenarbeit in Unternehmen mit mehreren Herstellern vereinfacht. So ist es auch möglich, aus Microsoft Teams an Webex-Konferenzen teilzunehmen.

Unternehmen können die Produktivität ihrer Meetings und die Effizienz ihrer Mitarbeiter auf diese Weise optimieren - insbesondere auch auf Grundlage diverser Neuerungen im Webex-Umfeld. Hierzu zählen neue Features wie die automatische Reduktion von störenden Hintergrundgeräuschen (z. B. Rasenmäher, Hundegebell und Staubsauger), Übersetzungen in Echtzeit während der laufenden Konferenz oder automatische Notizen zur optimalen Nachbereitung von Meetings.

 

Cisco & Microsoft Synergie

Telefonie vereinfachen

Ein weiterer Mehrwert der Kooperation von Cisco und Microsoft liegt im Bereich der Telefonie. Unternehmen können alle Vorzüge von Microsoft Teams und Cisco Webex Calling vollautomatisiert in einer Anwendung nutzen:

Die Erweiterung der MS Teams-Telefonie um sämtliche Funktionen der Cloud-Telefonanlage von Cisco generiert Erreichbarkeit auf allen Geräten (Desktop und Mobil). Unternehmen können so Telefonate auch ohne Spezial-Hardware und Telefonanlage direkt vom Rechner oder Smartphone aus in das öffentliche Fest- und Mobilfunknetz führen. Der Bruch zwischen alter Telefonie und Collaboration-Lösung ist damit hinfällig, die Flexibilität steigt entsprechend. Bei Bedarf können Unternehmen die Anwendung mit IP- und Konferenztelefonen, DECT-Geräten und Headsets von Cisco ergänzen.

Benutzererlebnis optimieren und absichern

Unternehmen, die in mobiles Arbeiten investieren und gleichzeitig bestmöglich mit Kunden und Partner interagieren möchten, profitieren von derartigen Kooperationen - nicht zuletzt, weil sich das Benutzererlebnis für alle Mitarbeiter verbessert. Gleichzeitig stellen IT-Verantwortliche die Kommunikationsstrukturen unter Security-Gesichtspunkten sicher auf:

Der Einsatz von Cloud-Collaboration-Lösungen von Cisco wird vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlen. Nicht nur im Hinblick auf verstärkte Sicherheitsrisiken im Homeoffice ist dies ein entscheidender Aspekt. Das Team der SCALTEL berät bei der Implementierung passender Collaboration-Lösungen und -Kombinationen. Kontaktieren Sie uns – wir helfen gerne.